Oswald Sattler gibt den Bergen (s)eine Stimme

Oswald Sattler: neues Album „Die Stimme der Berge“

Reingehört!

„Die Stimme der Berge“ ruft – und Oswald Sattler ist da. Der sympathische Almöhi hat ganz viel Rhythmus im Blut und präsentiert am 29. August 2014 sein neues Album. Es ist eine Hommage an die Berge, die Natur und die Musik.

Oswald Sattler
Oswald Sattler veröffentlicht am 29. August 2014 sein neues Album „Die Stimme der Berge“.

Wenn ein passionierter Landwirt Musik macht, dann kommt ein rhythmisches Naturerlebnis dabei heraus. So auch bei Oswald Sattler. Der 56-jährige Südtiroler, der hoch oben in den österreichischen Bergen eine Alm besitzt, besiedelt mit seinem neuen Album ab dem 29. August 2014 auch die Musikregale in den Tälern seiner Heimat – und darüber hinaus.

„Die Stimme der Berge“ heißt sein neuestes Werk. Es ist eine gesungene Liebeserklärung an die Natur, seine schöne Heimat Tirol und die Berge. Gerade seine Heimatverbundenheit lässt den Künstler so bodenständig bleiben, das ist auch auf dem Album zu hören. Ruhm um seine Person macht der 56-Jährige keinen, er konzentriert sich lieber auf die leisen, gefühlvollen Töne und den kräftigen Ausdruck in seiner Stimme. Das ist vielleicht sein Geheimrezept, das seine Songs so authentisch macht.

Die Titelliste des Albums von Oswald Sattler „Die Stimme der Berge“:

Das neue Album enthält 14 Titel und einen zusätzlichen Bonussong. Das ist die Titelliste des Meisterwerkes:

  • „Die Stimme der Berge“
  • „Ein Tag mit Dir“
  • „Die täglichen kleinen Wunder“
  • „Diese Sehnsucht nach den Bergen“
  • „Mehr Leben“
  • „Auf Tränen folgen Rosen“
  • „Ein kleines Stück Südtirol“
  • „Aus dem Herz der Berge fließen Tränen“
  • „Der Boden unter seinen Füßen“
  • „Tausend rote Rosen“
  • „Bella Mama“
  • „Das Schicksal der anderen“
  • „Die alte Stubenuhr“
  • „Wir gratulier´n“
  • „Die Legende von Entiklar“ (Bonustitel)

Bescheidenheit pur!

Oswald Sattler nimmt sich selbst gerne zurück und stellt Werte wie Familie und Verbundenheit in den Vordergrund:

Ich möchte mit meinen Liedern nicht nur musikalisch überzeugen, sondern auch immer eine Aussage transportieren und das ist auch bei diesem Album ein wichtiges Kriterium bei der Titelauswahl gewesen, erklärt er.

Vor allem sei es das Leben selbst, das die „bewegendsten Geschichten, schöne wie traurige“ schreibe. Schon immer haben mich menschliche Schicksale tief bewegt, so dass ich sie zu Geschichten in meinen Liedern verarbeitet habe.

SchlagerPlanet hat mit Oswald Sattler gesprochen – das komplette Interview könnt Ihr hier nachlesen.

Im Großen und Ganzen zeichnet sich Oswald Sattlers „Die Stimme der Berge“ dadurch aus, dass ruhige Melodien auf sanfte Töne treffen, die das Album durchziehen. Der 56-Jährige experimentiert nicht ungehemmt, er setzt auf sichere, klare Klänge. Sein Hang zur musikalischen Bescheidenheit heißt jedoch nicht, dass rhythmische Langeweile vorherrscht – ganz im Gegenteil. Durch den melodischen Hauch der Bergstimme des Musikers werden seine Lieder zum musikalischen Naturerlebnis für Bergfreunde und Sattler-Fans.

Wie gefällt Euch das neue Album „Die Stimme der Berge“ von Oswald Sattler, welcher Song gefällt Euch am besten? Schreibt es uns!

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...