Michael Wendler: So klingt sein neues Album „Next Level“

Michael Wendler: So klingt sein neues Album „Next Level“

CD-Tipp

Michael Wendler präsentiert am 3. August sein neues Album „Next Level“. Wir haben reingehört und sagen euch was ihr darauf zu hören bekommt.

Michael Wendler
Michael Wendler veröffentlicht sein neues Album "Next Level".

Der selbsternannte König des Pop-Schlagers kehrt einmal mehr aus seinem Exil-Reich in Florida in die alte Heimat zurück. Auch diesmal kommt Michael Wendler nicht mit leeren Händen: Im Gepäck hat er sein neues Album, das den selbstbewussten Titel „Next Level“ trägt und am 3. August veröffentlicht wird. Wir sagen euch was sich hinter dem englischsprachigen Titel verbirgt und wie die neue CD klingt.

Michael Wendler startet eine Beach-Party

Gleich vorab sei allen, die beim englischsprachigen Album-Titel Angst hatten, der Wendler würde nun keinen Schlager mehr produzieren, gesagt: Auch „Next Level“ ist durch und durch ein Pop-Schlager-Album mit durchweg deutschen Texten. Das zeigte bereits Michael Wendlers vorab erschienene Single „Feuermelder“, die auch auf dem Album den Startschuss gibt. Mit dem Song zeigte der Sänger schon vorab, dass er zwei Dinge aus Florida mitgebracht hat: Das Gute-Laune-Sommer-Feeling auf der einen und neue definitiv club-taugliche Synthi-Beats auf der anderen Seite. Gerade letztere klingen ein wenig nach seinem im vergangenen Jahr erschienenen Lounge-Album. Nur diesmal singt der Wendler seine gewohnt eingängigen wie einfallsreichen Texte dazu und packt noch einige moderne Pop-Elemente, wie den hoch-gepitchten Backing-Chor im Refrain, oben drauf. Schon dieser Song passte perfekt zu einer entspannten Beach-Party.

 

© Michael Wendler/youtube

Ähnlich sommerlich und dennoch mit der gewissen Wendler-Coolness geht es auf „Next Level“ weiter. Auch die Songs „Wir mal’n die Welt an“, „Einmal noch“, „Höhenrausch“ oder „Jetzt hör schon auf“ haben definitiv sehr starke Elektro-Einflüsse abbekommen. Jedoch lässt Michael Wendler auf „Next Level“ gekonnt die Grenzen zwischen dem klassischen Schlager-Synthi, dem 80s Pop-Synthi und modernen Club-Sounds verschwimmen. Für alle 80s Fans dürfte „Nachts im Kino“ ein echtes Highlight sein: Hier tritt die Wendler-Coolness mit treibendem, bass-lastigem Synthi voll in den Vordergrund.

Wendler kann nicht nur Disko

Doch Michael Wendler kann auch anders: Gleich als zweiter Song erklingt auf „Next Level“ das Lied „Nichts ist leichter“: Hier nimmt der Wendler die Gitarre und das klassische Piano zur Hand. Auch dieser Song schwingt sich mit viel Leichtigkeit ein und irgendwie kommt einem ein Roadtrip im Cabrio in den Kopf.

So sieht das Cover von Michael Wendlers neuem Album "Next Level" aus.
Mit einem Klick auf das Cover könnt ihr Michael Wendlers neues Album "Next Level" bestellen.

Fazit

Mit „Next Level“ führt Michael Wendler seine musikalische Entwicklung konsequent fort. Bereits auf seinem letzten Studio-Album „Flucht nach vorn“ hatten die 80s-Synthis einen prominenten Platz eingenommen. Dazu kommen die Einflüsse des ebenfalls 2017 erschienen „Chill-Out“-Albums. So ergibt sich auf „Next Level“ ein neuer interessanter Mix aus Lounge, Disko-Pop und Schlager. Fans des Wendlers werden aber vor allem froh sein eine Sache zu hören: Michael Wendler hat trotz der musikalischen Weiterentwicklung nichts von seiner Fähigkeit verloren mit Worten Bilder zu malen und Emotionen zu transportieren.

Hier kommen alle Lieder auf Michael Wendlers neuem Album „Next Level“ im Überblick:

  1. Feuermelder
  2. Nichts ist leichter
  3. Wir mal'n die Welt an
  4. Einmal noch
  5. Brennende Geigen
  6. Höhenrausch
  7. Baumhaus
  8. Flieger
  9. Was man liebt, gibt man frei
  10. Wildfremde
  11. Nachts im Kino
  12. Jetzt hör schon auf
  13. Irgendwas dazwischen
  14. Wir mal'n die Welt an (+ Adeline)
  15. Ich sehe ihre Narben
  16. Next Level Hitmix
Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...