Marc Pircher mag es „Laut und leise“

Marc Pircher mag es „Laut und leise“

Neues Album!

Der ErVOLKsmusiker ist zurück: Marc Pircher zeigt mit seinem neuen Album „Laut und leise“ eindrucksvoll seinen musikalischen Reifeprozess.

Marc Pircher veröffentlicht sein neues Album "Laut und leise".
Marc Pircher veröffentlicht sein neues Album "Laut und leise".

Marc Pircher ist mittlerweile ein alter Hase im Volksmusik-Geschäft. Schon seit er 14 Jahre alt ist, steht der Zillertaler auf der großen Bühne. Ob mit Harmonika oder nur mit dem Mikrofon: Marc Pircher ist mittlerweile ein echter Allround-Entertainer und unterhält das Publikum auch regelmäßig als TV-Moderator. Doch nun können sich alle Fans freuen, denn der ErVOLKsmusiker fügt seiner Diskografie ein weiteres Album hinzu und das hat es in sich: Mit „Laut und leise“, das am 20. April 2018 erschienen ist, präsentiert Marc Pircher eine extrem moderne Platte, ohne dabei seinen typischen Stil zu verlieren. Wir haben reingehört!

Marc Pircher: Der ErVOLKsmusiker

Es klingt wie aus einer anderen Zeitrechnung: Im Jahr 1992 hatte Marc Pircher im Alter von nur 14 Jahren seinen Auftritt in der RTL-Show „Heimatmelodien“ und wurde dadurch erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Seitdem ist viel passiert: 1999 und 2003 gewann der Zillertaler jeweils den „Grand Prix der Volksmusik“, konnte sich 2009 über einen „Amadeus Award“ freuen und bekam zahlreiche Gold- und Platin-Schallplatten überreicht. Was macht Marc Pircher so erfolgreich? Einen großen Teil macht sicher seine extrem positive, natürliche Art aus, mit der er jedes Publikum für sich gewinnt. Doch ohne musikalisches Feingespür wäre eine solche Karriere natürlich auch nicht zu machen gewesen. Und genau dieses beweist Marc Pircher auch auf seinem neuen Album „Laut und leise“.

Marc Pirchers Party-Hit „Comme ci, comme ca“

Schon die erste, vorab erschienene, Single „Comme ci, comme ca“ zeigte, dass Marc Pircher seinen Sound eindrucksvoll modernisiert. Das Lied ist ein echter Party-Hit, der jede Feier bereichert. Moderne Pop-Schlager-Klänge, mit wabernden Bässen und in Kombination mit den typischen Marc Pircher-Harmonika-Parts. Dazu ein eingängiger Refrain, der nach dem ersten Mal Hören schon nicht mehr aus dem Kopf geht. Dieser Mix bescherte dem Musiker sofort Platz 1 in den österreichischen iTunes-Download-Charts. Kann das Album diesen Anspruch halten? Ja es kann!

Schon mit dem Album-Titel „Laut und leise“ stellt Marc Pircher klar: Es darf gefeiert werden, gerne sogar, aber das Leben besteht eben nicht nur aus Party. Und so gesellt der Österreicher zur Party-Single „Comme ci, comme ca“, dem Up-Tempo-Schlager „Tausend Fragen“ und dem Latino-Tanz-Song „Lass uns tanzen gehen“ auch einige ruhige, gefühlvolle Lieder.

Party-Songs, Power-Balladen und die Prise Volksmusik nicht vergessen

Dabei wird Marc Pircher extrem autobiografisch und persönlich, schafft es aber seine Themen für jedermann ansprechend zu verpacken. Wer kennt es etwa nicht: Man trifft einen alten Freund aus längst vergangenen Tagen – alles scheint anders zu sein und man erinnert sich gemeinsam. Dieses Treffen verarbeitet Marc Pircher in seinem Lied „Hallo, alter Freund“. Die große Power-Ballade des Albums „Laut und leise“ ist aber „Mit dir fing ich zu leben an“ – ein Lied das unter die Haut geht und für Gänsehaut sorgt, im positivsten aller Sinne.

Und auch ein kleines Volksmusik-Schmankerl hat Marc Pircher auf dem Album versteckt: Den Song „Fetzengaudi“ schrieb er vor Jahren für die Klostertaler. Auf „Laut und leise“ gibt es nun auch endlich eine Marc-Pircher-Version der mitreißenden Polka.

So sieht das Cover von Marc Pirchers neuem Albums "Laut und leise" aus.
So sieht das Cover des neuen Albums aus.

Fazit

Marc Pircher präsentiert mit „Laut und leise“ ein Album, das bestens erklärt, warum der Zillertaler seit nun 26 Jahren erfolgreich ist: Marc schafft es seine Volksmusik zu aktualisieren, sie auch für Main-Stream-Radiostationen interessant zu produzieren und behält dabei doch seinen ganz eigenen Charme. „Laut und leise“ ist kein klassisches Volksmusik-Album, aber auch keine Pop-Schlager-Platte aus dem Computer. Die CD schwimmt irgendwo in der Mitte und ist genau deshalb so interessant. Hinzu kommt ein enormer Facettenreichtum im Songwriting. Hier treffen langsame Balladen und schnelle, mitreißende Party-Sounds aufeinander und stehen doch nicht im Gegensatz zueinander, sondern ergänzen sich zu einem bunten Mix, der die eine, wie die andere Song-Gattung umso kräftiger strahlen lässt.

Hier kommen alle Lieder auf Marc Pirchers neuem Album „Laut und leise“ im Überblick:

  1. Ich hör nie auf...
  2. Zoag mir, wo
  3. Comme ci, comme ca
  4. Ich dacht schon, es wär Liebe
  5. Alter Freund
  6. Laut und leise
  7. Tausend Fragen
  8. Dann spricht nur noch das Herz
  9. Fetzengaudi
  10. Lass uns tanzen gehen
  11. Kannst du mir nochmal verzeihn
  12. Mit dir fing ich zu leben an
  13. Bajazzo - Warum bist du gekommen
  14. Großes Kino
  15. Lass uns tanzen geh'n (+ Petra Frey)
  16. Comme ci, comme ca (Party Remix)
Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...