22 Jahre auf einer Platte

Zuhause live dabei!

Best of Live! Udo Jürgens fasst die schönsten Titel seiner Tourneen auf einem Doppel-Album zusammen - besondere Live-Momente aus 22 Jahren seiner Karriere.

Udo Jürgens Album Best of Live
Udo Jürgens begeistert immer wieder live!

Am 22. März 2013 erscheint die Doppel-CD „Best of Live – die Tourneehöhepunkte Vol.1“, eine Zusammenstellung 29 handverlesener Live-Aufnahmen der Jahre 1987-2009 von Udo Jürgens. Darauf dürfen natürlich die großen Hits nicht fehlen wie:

Udo Jürgens ist ein Live-Musiker und Entertainer mit Leidenschaft. Er ist Sänger und Pianist, liebt handgemachte, ehrliche Musik. Er verpackt gesellschaftskritische Themen mit eingängigen Melodien und einem Mix aus Schlager, Chanson und Bigband-Klängen. Seine Lieder begeistern verschiedene Generationen, laufen erfolgreich als Musicalhits und werden auch von jungen Bands wie Sportfreunde Stiller gecovert.

Udo Jürgens hat in fünf Jahrzenten mittlerweile über 50 Alben herausgebracht, über 100 Millionen Tonträger verkauft und auf 24 Konzerttourneen über 6 Millionen Zuhörer begeistert. Klar, dass er die Spitze der erfolgreichsten deutschsprachigen Künstler anführt. Die Konzertkarten sind so schnell verkauft, dass im vergangenen Jahr die Tournee sogar verlängert werden musste.

Die Nähe zum Publikum bei Live-Auftritten ist ihm besonders wichtig und gibt ihm Kraft. Mit 78 Jahren fallen auch Udo Jürgens die Strapazen einer Tournee nicht mehr so leicht, aber sobald er auf die Bühne geht und seine Fans ihn begrüßen „schießt das Adrenalin in so großen Mengen durch die Adern. Das ist wie eine Droge“, erzählt er im Interview mit der Zeitung „Die Welt“. Auch das Klavier spielen hält ihn geistig fit, die Koordination der Finger und Füße, in Kombination mit dem gelernten Liedtext ist für ihn die allerbeste Vorbeugung gegen Demenz und Alzheimer.

Als Kind hatte er gerade vor dem Klavier große Angst. Die ersten zwei bis drei Jahre wagte er es aus Respekt nicht die Tasten anzufassen – er hielt sie nur darüber. Nachdem er sich überwunden hatte, zeigte sich unerwartetes Talent, das den Grundstein seiner heutigen Karriere legte.

Wer die großen Momente mit Udo Jürgens auch zuhause erleben möchte, sollte sich das neue Album „Best of Live“ nicht entgehen lassen!

Eva Zinser
Lade weitere Inhalte ...