LaBrassBanda präsentieren „Europa in Dub“

„Europa in Dub“: das neue Album von LaBrassBanda

CD-Veröffentlichung

LaBrassBanda veröffentlichen heute „Europa in Dub“. Die Band um Stefan Dettl hat ihr aktuelles Album noch einmal komplett neu eingespielt. Nun erklingen die Lieder im Reggae-Gewand. Die Band verkürzt damit die Wartezeit auf neue Lieder.

LaBrassBanda Europa in Dub
LaBrassBanda präsentieren auf „Europa in Dub“ die Songs von ihrem letzten Studioalbum in neuen Versionen.

Obwohl LaBrassBanda sich in ganz Europa einen Namen erspielt hatten, traten sie für viele Fans in Deutschland 2013 erstmals so richtig in Erscheinung. Mit „Nackert“ landeten die Musiker beim Vorentscheid für den „Eurovision Song Sontest“ nur ganz knapp auf dem zweiten Platz. Im Anschluss stürmte die Single bis auf Platz dreizehn in den Single-Charts. Für das nächste Album „Europa“ ging es sogar bis aufs Treppchen in den Album-Charts. Es war der endgültige Durchbruch. Das 2014 veröffentlichte Live-Album „Kiah Royal“ knackte ebenfalls die Top Five der Charts. Heute veröffentlichen LaBrassBanda ihr Erfolgsalbum „Europa“ noch einmal – allerdings mit komplett anderen Versionen ihrer bereits bestehenden Songs.

Hier erhaltet Ihr das neue Album „Europa in Dub“ von LaBrassBanda

LaBrassBanda stehen auf Reggae

Mitten im Sommer präsentieren LaBrassBanda Lieder wie „Techno“ oder „Holland“ in ungewohntem Sound. Die Brass-Band klingt auf einmal sogar nicht mehr bayerisch. Stattdessen offenbart sie eine Liebe für Reggae – genauer gesagt für Dub. Bei dieser Spielweise stehen die Instrumente im Vordergrund. Die Arrangements entstehen am Mischpult. Ein reduzierter Sound ist das Ziel. Das Ergebnis klingt nach Sommer und Weltoffenheit, nach chillen im bayerischen Kuhstall mit jamaikanischer Entspanntheit. Im Vergleich zu „Europa“ sind die Lieder luftiger und verspielter. Groove und Rhythmus treten ins Rampenlicht, der Gesang verschwindet im Hintergrund. So ist es beim Dub üblich. Für die Produktion zeichnet sich Schlagzeuger Manuel da Coll, auch bekannt als Cpt. Yossarian, verantwortlich. Statt das vorhandene Material nur zu remixen, hat er die Band die Lieder noch einmal neu einspielen lassen. „Europa in Dub“ ist also ein echtes Album und kein liebloser Abklatsch.

Das Album ist auch als MC erhältlich

Retro-Musikliebhaber dürfen sich freuen: „Europa in Dub“ erscheint nicht nur wie üblich auf CD und als Download-Version, sondern auch als MC. Schon 2012 hatte die Band ein Dub Tape auf Musikkassette präsentiert. Die limitierte Auflage war damals allerdings schnell vergriffen. Diesmal dürfte die Stückzahl höher sein. Die Fans müssen sich mit „Europa in Dub“ immerhin auch die Wartezeit auf das nächste Studioalbum verkürzen. Dieses haben LaBrassBanda aufgrund der vielen Konzerte erst für 2017 angekündigt.

Trackliste

Diese Songs sind auf dem neuen Album zu hören:

  1. „Techno“ – In Dub
  2. „Jacqueline“ – In Dub
  3. „Holland“ – In Dub
  4. „Schweden“ – In Dub
  5. „Z’spat Dro“ – In Dub
  6. „Sarajevo“ – In Dub
  7. „Russland“ – In Dub
  8. „Western“ – In Dub
  9. „Opa“ – In Dub
  10. „Hymne“ – In Dub

LaBrassBanda Europa in Dub
Das Cover zum neuen Album „Europa in Dub“ von LaBrassBanda.
©Sony Music
Lenne Kaffka
Lade weitere Inhalte ...