Andreas Martin

Andreas Martin

Andreas Martin: Alles über den Kenner und Könner

  • Bürgerlicher Name: Pietro Lombardi
  • Geburtsdatum: 23.12.1952
  • Geburtsort: Berlin (Ost)
  • Haarfarbe: braun
  • Augenfarbe: braun
  • Ausbildung: Musiker
  • Beruf: Sänger
  • Körpergröße: 1,92 m
  • Familienstand: verheiratet
  • Sternzeichen: Steinbock
  • Kinder: 1 Sohn (Alexander, geboren 1986)
  • Wohnort: Neunkirchen

Leben und Karriere

Mit seinem Herzschmerz-Song „Amore Mio“ wurde Andreas Martin in den 80er Jahren bekannt und gilt heute als Urgestein in der Schlagerbranche.

Andreas Martin ist beinahe ein Christkind. Der Berliner, der am 23. Dezember 1952 im Osten der heutigen Bundeshauptstadt zur Welt kam ist Schlagersänger Komponist und Produzent. Seinen musikalischen Grundstein legte er mit einem Musikstudium, außerdem war sein Vater selbst Violinist und begabtes Talent. Der kleine Andreas erlernte schon früh Geige und Klavier spielen, zudem war er in seiner Jugendzeit Mitglied in den Bands „Jail“ und „Hollywood“, mit denen er damals noch englischsprachige Rocktitel spielte.

Im Jahre 1980 zog er erstmals alle Blicke und Gehöre auf sich, als er mit seiner deutschsprachigen Interpretation des Titels „Wenn Du weinst“ auf sich aufmerksam machte. Doch der richtige Durchbruch ließ zwei weitere Jahre auf sich warten: 1982 sang Andreas Martin „Amore Mio“, der einschlug wie eine Bombe. Sämtliche Hitparaden spielten den Erfolgssong rauf und runter, nun war der Künstler in aller Munde. Der Song ist so bekannt und beliebt, dass er noch heute in einigen Radioprogrammen auf der Playlist steht.

 

Andreas Martins Biografie ist voll musikalischer Erfahrung

Noch nicht satt vom musikalischen Erfolg legte der Sänger in den folgenden Jahren mit „Der Himmel kann warten“, „Das erste Mal im Leben“ und „Du bist alles (Maria, Maria)“ noch eines drauf und kletterte die Erfolgsleiter immer weiter nach oben. Er sang nicht nur selbst, sondern textete auch Titel für Wolfgang Petry, Brunner und Brunner, Roger Whittaker, [Engelbert[(http://www.schlagerplanet.com/engelbert-humperdinck), Kastelruther Spatzen, Olaf Berger, Ireen Sheer, Gaby Albrecht und noch viele weitere große Schlager-Berühmtheiten.

Der wohl bahnbrechendste Erfolgstitel in der gesamten Andreas Martin Biografie lautet „Du bist alles (Maria, Maria)“, der von Drafi Deutscher komponiert wurde und aus dem Jahr 1987 stammt.

Die erfolgreichen 90er Jahre

1989 landete er bei der nationalen Vorausscheidung des Eurovision Song Contests mit „Herz an Herz“ auf dem vierten von zehn Plätzen.

Anfang der 90er Jahre produzierte Andreas Martin gemeinsam mit Drafi Deutscher als Pop-Duo mit dem Namen New Mixed Emotions das Album „Side by side“. Darauf waren Singles wie „Sensuality (When I touch you)“ oder „Lonely lover“ zu hören, mit denen die beiden Musiker 1991 die Herzen der Zuschauer der ZDF-Hitparade eroberten und diese gewannen.

Den Preis der Bronzenen Muse bekam Andreas Martin von Dieter Thomas Heck im Jahre 1994 überreicht, als er bei den Deutschen Schlager-Festspielen mit „So lieb ich Dich“ den dritten Treppchenplatz bestieg.

Neben seinen gesanglichen Eigenkreationen konzentrierte er sich auch in den Folgejahren immer wieder auf das Komponieren für andere Schlagergrößen. Ab 2006 schaffte er es seit 1995 erstmals wieder in die deutschen Charts. Dies gelang ihm mit dem Titel „Einmal zu oft“, der sich in der Bestenliste vier Wochen lang festsetzte. Dieses Charts-Ergebnis übertrumpfte er zwei Jahre später sogar noch mit „Ich fang Dir den Mond“.

Ein schwerer Schicksalsschlag

Im Sommer 2017 sagte Andreas Martin alle geplanten Konzerte ab. Der Hintergrund: Seine Frau Juliane wurde vermisst. Erst Monate später fand dann ein Spaziergänger nur knapp 650 m von Andreas Martins Familien-Haus entfernt eine Leiche. Bei der Obduktion stellte sich heraus, dass es sich um Martins Frau Juliane handelte. Laut Polizei-Bericht gab es keine Hinweise von äußerer Gewalteinwirkung. 

Natürlich halten auch wir Euch auf dem Laufenden, was es Neues aus der Welt des Sängers gibt.

Andreas Martins Leben als Schlager-Star

Andreas Martins Biographie lässt den begnadeten Musiker als jemanden erscheinen, der sich lieber im Hintergrund als auf den Bühnen des Schlagergeschäfts tummelte. Doch sein Wiki verrät etwas anderes. Der sentimentale Künstler, der aber auch immer wieder dafür sorgt, dass seine Songs das Publikum zum Tanzen bringen, wurde 1952 in Ostberlin geboren. Zum Glück verschlug es ihn aber in die Bundesrepublik Deutschland, wo man sein Talent und natürliches Gespür für Musik gut gebrauchen konnte.

Der Andreas Martin Steckbrief verrät uns, dass er im Sternzeichen des Steinbocks geboren wurde, aber auch - und vor allem- dass er im Laufe seiner Biographie immer wieder neue Erfolge feiern konnte. Und zwar eben nicht nur als Sänger und Rampensau, sondern als Produzent, Komponist und Texter. So war er zwar mitverantwortlich für die Entdeckung Wolfgang Petrys Mitte der Siebziger, doch ebenso wurde sein erster selbst interpretierter Hit „Wenn Du Weinst“ 1980 im Schlagermilieu ungemein positiv aufgenommen und auch heute noch gerne gehört.

Seinen größten Erfolg als selber performender Sänger war laut des Andreas Martin Wikis 1987 der Song „Du Bist Alles (Maria, Maria)“, der von Drafi Deutscher komponiert worden war. Mit diesem arbeitete Andreas Martin im Laufe seiner Biographie noch des Öfteren zusammen. So gründeten die beiden 1991 die Kombo „New Mixed Emotions“, mit der sie einen fast grenzenlosen Erfolg einfuhren. Doch auch wenn die meisten Songs von Deutscher produziert und komponiert worden waren, bedeutet das nicht, dass Andreas Martin nicht selber durchaus in der Lage war, erfolgreiche Songs zu kreieren.

Die positive Resonanz auf uahlreiche Singles, zum Beispiel von Juliane Werding, Wolfang Petry, Nino de Angelo oder Roger Whittaker gehen auf das Talent Andreas Martins zurück, mit viel Raffinesse und Bedacht tanzbare oder liebevolle und bedächtige Hits zu erfinden, die auf die Künstler perfekt zugeschnitten sind und das größtmögliche Potential dieser aktivieren. Andreas Martins Discographie enthält auch die Titel „Sensuality (When I Touch You)“ und „Lonely Lover“, die beide in der ZDF-Hitparade auftauchten, welche von „Loney Lover“ sogar gewonnen werden konnte. 2006 stürmte Andreas Martins Hit „Einmal zu oft“ die deutschen Charts, 2008 schloss die Single „Ich fang dir den Mond“ an diesen Erfolg an.

So wird offensichtlich, dass Andreas Martin als einer der ganz wenigen, die jeden Schritt des Musikhandwerks wie kaum ein anderer beherrschen, seinen Einfluss immer wieder auf allen erdenklichen Ebenen des Schlagermarkts geltend macht und diesen damit bereichert.

Lade weitere Inhalte ...