KAJ: Popschlager Nachwuchs mit dem man rechnen kann

SchlagerPlanet stellt vor: KAJ

Vorgestellt!

Nicht nur Schlager ist sein Metier, sondern auch im Dance-Bereich hat er einiges zu bieten. Im Krankenhaus begann er Musik zu machen und seitdem lässt es ihn nicht mehr los. Hier ist unser SchlagerPlanet-Steckbrief zu KAJ!

KAJ Musik
KAJ begann im Krankenhaus mit dem Musikmachen.

SchlagerPlanet: Unter welchem Namen treten Sie als Sänger auf?

KAJ

Hier geht’s zur Künstlerseite von KAJ!

SP: Seit wann machen Sie Musik?

2007

SP: Wie sind Sie zum Schlager bzw. zur deutschsprachigen Musik gekommen?

Nach meiner schweren Rückenerkrankung und dem darauffolgenden Reha-Aufenthalt entdeckte ich im Aufenthaltsraum der Reha-Klinik ein Keyboard. Da es am Abend nicht benutzt wurde, entschied ich mich ein wenig auf dem Piano zu experimentieren.

In den folgenden fünf Wochen gesellten sich immer mehr Zuhörer in den Raum, der eigentlich abgeschlossen war. Die Zuhörer meinten plötzlich, dass ich auch mal zu meiner Musik singen sollte. Naja und dann hab ich angefangen.

SP: Wie würden Sie Ihre eigene Musik beschreiben?

In der Summe ist der größte Teil meiner Musik wohl als Popschlager zu bezeichnen. Ich habe aber auch mit dem Projekt „Zahl Acht“ schon für den Bereich Dance mit unserem Song „Speedline“ gesungen. Und auch hier wird es zeitnah eine weitere Veröffentlichung geben. Ich möchte mich nicht festlegen und probiere gerne neue Sachen aus.

KAJ Musik
KAJ schreibt den größten Teil seiner Produktionen selber.
©KAJ-Musik

SP: Wie würden Sie sich als Person beschreiben?

Sich selber zu beschreiben finde ich nicht gut. Das überlasse ich dann lieber den Menschen, die mich kennen. Ich selber würde mich kurz und knapp beschreiben: Ehrlich, direkt, humorvoll und spontan.

SP: Haben Sie bereits eigene Musik veröffentlicht, wenn ja erzählen Sie uns etwas über Ihre CDs und Songs!

Den größten Teil meiner Kompositionen und Texte erstelle ich selber. Aber es kommt immer wieder vor, dass ich mich in eine Melodie verliebe und dann springen mich förmlich diverse Textpassagen an und der Anfang ist gemacht.

Es funktioniert aber auch genau anders herum. Denn auch die Autorin Christina Stöger hat mir schon umfangreiche Textvorlagen gesendet und wenn ich in diesen Texten das finde, wonach ich suche, dann gelingt es mir manchmal die Wörter mit Musik zu verbinden.

Ich freue mich, dass mein Produzent Chris Clarc immer wieder neue Ideen/Songs anbieten kann und wir im Laufe der Zeit nun schon sechs gemeinsame Produktionen veröffentlicht haben.

Aufgrund des guten Feedbacks der Zuhörer haben wir uns dazu entschlossen im November oder Dezember 2013 mein erstes Album zu veröffentlichen.

SP: Welche Schlagersänger haben Sie inspiriert?

Was die musikalische Ausrichtung betrifft so sind für mich alle Interpreten von Interesse, die sich in diesem Bereich bewegen.

SP: Mit welchem Star würden Sie gerne mal auftreten oder ein Lied aufnehmen?

Robbie Williams, Lady Gaga, Pink, Nino de Angelo, uvm.*

SP: Welche Auftritte oder Events stehen bei Ihnen dieses Jahr noch an?

Zurzeit das „Mega-Event“ am 23. November 2013 in der virtuellen Welt von Avination, dann kommt die Veröffentlichung des Albums im November oder Dezember 2013. Am 30. November 2013 bin ich im „Haus Voss“ in Herne. Alle weiteren Termine werden zeitnah auf meiner Homepage www.kaj-musik.de oder bei Facebook eingebunden.

SP: Bei welcher Gelegenheit oder an welchem Ort würden Sie gerne mal auftreten?

Leider kann ich nicht alle Angebote annehmen, da dieser Satz von meiner Homepage weiterhin Bestand hat: „Aus gesundheitlichen Gründen sind für mich leider nur wenige, kurze Auftritte möglich, die ich aber umso mehr genieße.“ Ich hoffe aber, dass ich im Bereich NRW weiterhin ab und zu auf den Bühnen zu finden bin :-)

Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...