Petra Korn: „Ich wünsche mir meinen eigenen Stil“

Interview mit Petra Korn zum Album „Für Dich“

Interview

„Für Dich“ – so heißt Petra Korns neues Album, das im März 2016 erschien. In der CD stecken 100% Petra Korn – und dafür gibt es mehrere Gründe…

Petra Korn
Petra Korn will 2017 eine neue CD veröffentlichen.

Petra Korn ist eine musikalische Selfmade-Frau! Ihr genügt es nicht zu singen, sie möchte ihre eigene Geschichte in Songs verpacken – selbst produzieren, selbst verlegen. Dass dieser eigenständige Weg Zeit braucht, nimmt sie gerne in Kauf. Im März erschien ihr erstes Album „Für Dich“ – in Eigenregie entstanden und somit 100% Petra Korn. Auf dem „SchlagerOlymp“ sang sie ihren Song „Du hast von Liebe nichts gesagt“. Was sie zu ihrer Schlagerliebe sagt? Das erfahrt Ihr im Interview mit SchlagerPlanet.

Persönliche Rückschläge, wie der Tod ihrer geliebten Mutter, konnten Petra Korn auf dem Weg zu ihrem ersten Album nicht aufhalten. Mehr als ein Jahr arbeitete sie an dem Werk. „Ein wichtiges Stichwort ist mein eigenes Label. Ich möchte mir möglichst wenig vorschreiben lassen, wenn es darum geht, meine Karriere nach vorne zu treiben. Daher lehne ich auch Formate wie ‚Deutschland sucht den Superstar‘ oder ‚The Voice of Germany‘ ab. Mir ist wichtig, das zu tun, was mir gefällt.“

Ein Song für ihre Mama

Auf ihrer eigenen CD finden sich zwölf Songs, die diesen Kriterien gerecht werden: „Mein persönliches Highlight ist ‚Du fehlst mir‘, das Lied für meine Mutter. Dieses wurde kurz nach ihrem Tod geschrieben. Auch im Radio kommt dieses interessanterweise gut an, obwohl es ein Trauerlied ist – zumindest für mich persönlich.“

Auch in anderen Songs steckt ein persönliches Stück Petra Korn: „Ich bin mit der Schlagermusik meiner Eltern aufgewachsen. Wenn sie jetzt herunterschauen, würden sie sich freuen. Meine Mutter war ein großer Schlagerfan. Sie war schon bei Andrea Berg dabei und durfte die Amigos kennenlernen.“ Petra Korn selbst ist vor allem von Andrea Berg und Helene Fischer besonders angetan: „Ich wünsche mir aber meinen eigenen Stil!“

Neues Album 2017

„Ich liebe Schlagermusik. Mein Traum ist in Erfüllung gegangen. Ein Jahr lang war es viel Arbeit und jetzt soll mehr daraus erwachsen. Zum Ende des Jahres plane ich daher noch ein Musikvideo zu meiner Ballade ‚Weil du mein Herz romantisch machst‘! Es sind auch im nächsten Jahr schon viele Auftritte geplant“, blickt sie in die Zukunft. Vor dem Auftritt ist übrigens stets ihr MP3-Player an ihrer Seite: „Manchmal zur Ablenkung, manchmal auch um mir meinen Titel nochmal anzuhören.“ Und ein ganz persönlicher Glücksbringer: „Eine Kette von meinem Vater!“

Im nächsten Jahr möchte sie auch wieder ein neues Album anpeilen: „Das wird viel Arbeit, aber ich freue mich schon jetzt!“

Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...