Andrea Berg & Co.: Schlagerstars und ihre echten Namen

Schlagerstars und ihre echten Namen

So heißen die Stars

In der Schlagerbranche gibt es viele Stars mit einem anderen Namen. Aber wie heißen die Stars wirklich?

Andrea Berg
Andrea Berg

Selten haben Stars einen bühnentauglichen Namen. Oft werden sie mit Namen geboren, die nicht nach einem gefeierten Künstler klingen. Aus diesem Grund legen sich viele Musiker einen Künstlernamen zu – oder variieren ihren echten Namen. Andrea Berg heißt zum Beispiel seit ihrer Heirat mit Uli Ferber im Jahr 2007 mit echtem Namen Andrea Ferber, ihr Mädchenname ist Zellen.

Wie heißen Andrea Berg, Maria Voskania und Vanessa Mai

Beatrice Egli hat dagegen ihren echten Familiennamen zum Aushängeschild gemacht. Was viele jedoch nicht wissen, sie hat neben Beatrice noch einen zweiten wunderschönen Vornamen: Margerite. Anders als Beatrice Egli haben ihre Schlagerkolleginnen Vanessa Mai und Maria Voskania einen Künstlernamen. Vanessa hat einen kroatischen Vater, weswegen sie mit Nachnamen Mandekic heißt. Dieser klingt jedoch etwas zu kompliziert für einen gefeierten Schlagerstar, weswegen sie als Künstlernamen ihren Geburtsmonat Mai wählte. Maria Voskania änderte nicht nur ihren Nach-, sondern auch ihren Vornamen. Die Eltern der schönen Sängerin stammen nämlich aus Armenien und gaben ihrer Tochter den Namen Meri Voskanian. Meri ist ein eher ungewöhnlicher Mädchenname und kommt im Ägyptischen und Aramäischen vor. In der ägyptischen Sprache hat es die Bedeutung „die Geliebte“. Um im deutschsprachigen Schlager Fuß zu fassen, änderte Meri ihren Namen in Maria und verkürzte ihren Nachnamen zu Voskania. Fertig war ihre Transformation und seitdem läuft es auch mit der Musikkarriere für Maria wie am Schnürchen.

Helene Fischer

Seit Jahren liest man immer wieder in den Medien, dass Helene Fischer eigentlich Jelena Petrowna Fischer heißen soll. Der Grund für die Annahme ist, dass Helene bekanntlich aus Russland stammt und ihr Vater Peter heißt. Helene Fischer hat in einer Sendung jedoch verraten, dass das totaler Quatsch sei und sie wirklich Helene Fischer heiße. 

Diese männlichen Stars heißen anders – oder kürzer

Auch die männlichen Kollegen sind nicht immer mit ihrem Geburtsnamen zufrieden. Denn als Friedrich Günther Raab hätte Patrick Lindner wahrscheinlich nicht so viele Platten verkauft. Ein neuer Name musste her und so entschied er sich für eine knackige und flottere Variante, die sich einfach besser merken lässt. Unter seinem bürgerlichen Namen kennt ihn kaum jemand. Genauso ergeht es auch Gerhard Friedle. Zu Beginn seiner Karriere als Entertainer auf Mallorca war er als Anton feat. DJ Ötzi unterwegs. Irgendwann wurde ihm auch dieser Name zu lang und das Anton fiel komplett weg. DJ Ötzi sollte nun jedem ein Begriff sein, schließlich ist seine Single „Anton aus Tirol“ bis heute die meistverkaufte österreichische Single. Eloy de Jong hat seinen Namen dagegen lediglich etwas verkürzt, denn Eloy Francois Maurice Gilbert Charles Prosper de Jong sieht auf einem Albumcover vielleicht etwas sperrig aus.

Weitere Schlagerstars, die in Wahrheit anders heißen:

  • Heino heißt eigentlich Heinz Georg Kramm
  • Ute Singer tritt als Claudia Jung auf der Bühne auf
  • Ella Endlich heißt eigenrlich Jacqueline Zebisch
  • Mary Roos heißt im wahren Leben Rosemarie Böhm
  • Und Country-Star Tom Astor hat den Namen Wilhelm Bräutigam
Lade weitere Inhalte ...