Raus aus der Band, hinein in die Charts

Vom Bandmitglied zum Solokünstler – kann das funktionieren?

Solo-Experiment

Als ehemaliges Bandmitglied eigene Wege gehen – ist das möglich? Julian David hat die Band voXXclub verlassen, um eine Solo-Karriere zu starten. SchlagerPlanet prüft an zwei prominenten Beispielen, ob dies sein Weg zum Erfolg sein könnte.

Bandmitglied Solosänger Erfolg
Vanessa Mai und Julian David wandeln auf Solopfaden.

Sie geben als Team alles, schreiben zusammen neue Texte und singen als Gruppe ihre Songs im Studio ein. Auf Tour teilen sie sich einen Bus und genießen nach den Auftritten als Gemeinschaft den Jubel und Applaus auf der Bühne. Bands und Musikgruppen sind es gewohnt, jeden Schritt nach oben an die Spitze gemeinsam zu gehen. Aber was ist, wenn ein Mitglied sich trennt und neue Wege gehen möchte? So gedacht hat Julian David von voXXclub: Der Sänger verließ voXXclub, um solo durchzustarten. SchlagerPlanet wirft einen Blick auf erfolgreiche Künstler, die es Julian David gleichgetan haben.

Vanessa Mai von Wolkenfrei

Drei Jahre lang arbeiteten Vanessa, Marc und Stefan zusammen als Band und schafften es so sogar in die Charts. Aus privaten Gründen verließen die beiden Jungs vor kurzem aber das Musikprojekt und nun steht die junge Sängerin Vanessa Mai alleine hinter dem Namen Wolkenfrei. Die Sorge, das stemmen zu können, war anfangs sehr groß und auch die Überlegung, nicht unter dem alten Bandnamen weiterzumachen, gab es. Im SchlagerPlanet-Interview verriet sie aber, dass der Name und das ganze Projekt sehr viel für sie bedeuten und sie deshalb genau damit weitermachen will.

Sie nahm also ihren Mut, ihr Herzblut und natürlich ihr großes Talent zusammen und setzte sich an die neue Platte „Wachgeküsst“. Seit einem halben Monat ist das Album nun auf dem Markt und das Feedback ist einzigartig. Vanessa wird bereits jetzt als neue Helene Fischer bezeichnet und als großer Stern am Schlagerhimmel gesehen. Auch in den Charts mischt ihre neue CD gerade ganz oben mit und wird sich dort wohl auch noch eine Weile halten. Aber wieso das Ganze?

Ein kurzer Blick auf das Gesamtpaket und die Antwort liegt eigentlich auf der Hand: Vanessa ist bildschön, jung, frisch, talentiert und dazu überaus professionell. Keine undurchdachten, schnellen Entscheidungen. Kein Fehlverhalten in der Öffentlichkeit. Gutes Benehmen. Vorbildliche Haltung. Genau das sind ihre Trümpfe und die spielt sie mit einer Leichtigkeit und einer Selbstverständlichkeit aus, dass es eine Freude ist, ihr dabei zuzusehen. Am wichtigsten ist es der Sängerin aber, sich selbst nicht zu viel Druck zu machen und sich auf die Musik zu konzentrieren. Und das ist kein Wunder: Vergleiche mit Helene Fischer, dem größten Schlagerstar Deutschlands, machen durchaus Angst und setzen hohe Erwartungen. Genau davon möchte sich Vanessa entfernen, um sich auf ihr Bauchgefühl zu verlassen und die Musik in vollen Zügen zu leben.

Ross Antony von Bro’Sis

Ross Antony ist ein absoluter Profi und Sänger aus Leidenschaft. Schon als kleines Kind bekam der gebürtige Engländer Tanz- und Gesangsunterricht und absolvierte in seinem Heimatland auch eine Musicalausbildung. Musik spielte für ihn also schon immer eine große Rolle, den großen Durchbruch schaffte er aber erst in Deutschland. 2002 nahm Ross Antony an der Castingshow „Popstars“ teil und gewann. Zusammen mit vier weiteren Gewinnern entstand die Band Bro’Sis, die in Deutschland direkt durchstartete. Zahlreiche Songs und viele Chartplatzierungen folgten. Doch nach und nach ebbte der Erfolg der Gruppe wieder ab und 2006 kam es zur Trennung der Truppe.

Doch Aufgeben gab es nicht! Ross Antony veröffentlichte weitere Songs, zum Teil auch zusammen mit seinem Ehemann Paul Reeves. Der große Durchbruch, den einst die Band Bro’Sis hatte, blieb allerdings aus. Der Sänger entschied sich deshalb in andere Richtungen zu blicken und seinen Stil neu zu erfinden. Schlager sollte das neue Steckenpferd des Sängers werden. Einfach positive Musik, die für viel gute Laune sorgt – genau wie Ross Antony selbst. Die beste Idee überhaupt: Innerhalb kürzester Zeit landete er in den Charts und ist mittlerweile ein großer Name in der Schlagerszene.

Chancen auf den Erfolg

Hoffnung für Julian David: Es ist definitiv machbar sich als Musiker von der Band zu lösen und eigene Wege zu gehen. Trotzdem heißt das nicht auch gleich Erfolg. Wichtig ist, dass man nicht übermütig wird und auf dem Boden bleibt. Man sollte sich aber gleichzeitig auch trauen, neue Wege einzuschlagen und sich weiterzuentwickeln. Selbstbewusstsein und ein gutes Erscheinungsbild sind ebenfalls wichtige Faktoren um es als Solokünstler zu etwas zu bringen. Eine positive Ausstrahlung und ein gutes Verhalten in der Öffentlichkeit gehören da eindeutig dazu.

Samira Schütz
Lade weitere Inhalte ...