30 Gründe, warum wir Helene lieben...

Helene Fischer Geburtstag: 30 Gründe sie zu lieben

Helene Fischer-Fieber!

Powerfrau, TV-Entertainern, Bühnenstar und Chartstürmerin. Helene Fischer ist ein Phänomen. Morgen feiert sie ihren 30. Geburtstag und SchlagerPlanet zeigt euch die Top 30 Gründe auf, warum man die schöne Blonde einfach lieben muss.

Helene Fischer 30. Geburtstag
Helene Fischer begeistert ein Millionenpublikum. Morgen wird sie 30 Jahre alt.

Ob Alt oder Jung, Groß oder Klein, Männer oder Frauen, Schlager- oder Popmusikfans... die Fanbase von Helene Fischer erstreckt sich durch alle Generationen und Regionen der Republik. Nicht zuletzt mit ihrem Mega-Erfolgshit machte sie ganz Deutschland „Atemlos“. Und das nationale WM-Fieber war auch mit ihrem inoffiziellen WM-Song irgendwie ein Helene Fischer-Fieber.

Doch was macht die 1,58m große Blondine mit Wohnsitz in Frankfurt/Main, die morgen ihren 30. Geburtstag feiert, so besonders? Was unterscheidet sie von anderen Sängerinnen und Entertainerinnen? SchlagerPlanet hat sich das Phänomen Helene Fischer mal genauer angeschaut und herausgefunden:

Für 30 Jahre Helene Fischer gibt es auch genau 30 Gründe, warum wir alle Helene Fischer lieben und bewundern!

Wir alle lieben Helene Fischer, weil...

  • ...sie eine Frau zum schwärmen ist.

Sie ist schlank, hübsch und sexy. Ihr Gesicht makellos und dazu ist Helene Fischer auch noch intelligent und erfolgreich. Dass sie eine gute Partie ist, hat Sänger und Moderator Florian Silbereisen schnell erkannt. Kein Wunder, dass sich auch viele andere Männer, ob jung oder alt, die Sängerin gut an ihrer Seite vorstellen können. Ein bisschen Träumen ist ja schließlich erlaubt...

  • ...sie unglaublich gut aussieht.

Natürlich ist es eine Typfrage, aber: Ja, sie ist sehr hübsch! Neid hin oder her, selbst Frauen müssen zugeben: Helene Fischer ist einfach wunderschön und hat dazu auch noch Geschmack. Und das Kuriose ist. Je älter sie wird, desto besser sieht sie aus! Das gibt es sonst nur noch bei der Kanzlerin...

  • ...sie einen Mädchentraum verkörpert.

Welches Mädchen möchte nicht einmal als Stilikone gehandelt und von tausenden Fans auf der Bühne bejubelt werden? Sie hat sich - nicht zuletzt durch harte Arbeit - einen Prinzessinnentraum erfüllt und ist dabei noch sie selbst geblieben. Das macht sie auch für kleine Fans zum Vorbild!

  • ...sie immer trendige Frisuren hat.

Helene Fischers Frisur hat sich in den letzten Jahren vielfach gewandelt: ob kurzer Bob-Haarschnitt, Lolita-Wellen oder die klassisch geglättete Mittelscheitel-Frisur, ob offen oder zum Dutt gesteckt - mit ihren Haaren lässt sich alles machen und es steht ihr!

  • ...sie die schönsten Abendroben trägt.

Auf dem roten Teppich macht die Sängerin eine stets glänzende Figur. Sie kann alles tragen: Minikleid, lange Abendrobe oder extravagantes Kostüm. Sie hat ein Händchen für die Auswahl ihrer Kleider.

Helene Fischer Abendkleid
Helene Fischer trägt gerne ausgefallene Abendkleider.
©Schneiderpress / John Farr
  • ...sie immer natürlich und sympathisch erscheint.

Bei ihr hat man einfach nicht das Gefühl, dass sie aufgrund ihres Erfolgs die Bodenhaftung verloren hat. Natürlich macht sie sich rar, gibt nicht allen Journalisten Interviews, die es gerne hätten, aber sie muss sich und ihr Privatleben auch schützen. Wenn wir von SchlagerPlanet.com das Vergnügen haben, sie persönlich zu treffen, ist sie immer freundlich, offen und gut gelaunt.

  • ...sie auch mal Fehler macht.

„Das war der ECHO 2013“ - das war ihr schlimmster und zugleich sympathischster Versprecher als Moderatorin bei der Verabschiedung von der Bühne auf der Bambi-Verleihung. Schon fast ein bisschen legendär macht dieser Fauxpas sie genau zu dem Menschen, den wir in ihr sehen wollen und können. Genau dafür lieben wir sie.

  • ...sie eine tolle eigene TV-Show hat.

Bereits drei Mal wurde sie am 1. Weihnachtstag ausgestrahlt, „Die große Helene Fischer Show“. Zum ersten Mal im Jahr 2011. Auch in diesem Jahr wird wieder aufgezeichnet: Am 11. und 12. Dezember 2014 steht sie wieder im Velodrom in Berlin vor der Kamera und begrüßt prominente Gäste aus dem Showbusiness.

  • ...sie viele Preise und Auszeichnungen gewonnen hat.

Allein den begehrtesten deutschen Musikpreis, den ECHO, erhielt sie acht Mal! Dazu kommen Bambi, Goldene Henne, Goldene Kamera, die Romy und die Krone der Volksmusik. Nur wenige deutsche Künstler können diese Preise ihr eigen nennen. Und sie macht einfach weiter...

Helene Fischer Kleid Bambi Verleihung
Helene Fischer erhielt 2013 den Bambi.
©Schneiderpress / John Farr
  • ...sie bodenständig geblieben ist.

Helene Fischers Familie hatte bis zu dem Erfolg der Tochter als Sängerin mit dem glamourösen Show-Leben nicht viel zu tun. Ihr Vater arbeitete als Sportlehrer und die Mutter als Ingenieurin an einer Hochschule. Sie stammt aus dem gebildeten Bürgertum und dies ist vielleicht der Grund, warum sie mit dem Erfolg nicht ihre Bodenständigkeit verloren hat: Sie weiß aus familiärer und eigener Erfahrung, wie hart man für sein Geld arbeiten muss und, dass es mit dem großen Glanz auch schnell vorbei sein kann. So verwundert es nicht, dass sie immer weiter macht und immer neue Ideen entwickelt: Gerade hat sie ihr eigenes Parfüm „THAT'S ME“ herausgebracht.

  • ...sie einen ebenso liebenswerten wie erfolgreichen Freund hat.

Sie sind derzeit das Traumpaar der Schlager- und Volksmusikszene: Helene Fischer und Florian Silbereisen. Zuletzt wurden sie als turtelndes Pärchen am Strand von Mallorca geblitzt und auch bei ihren Konzerten stärkt Flori Helene oftmals im Hintergrund den Rücken. Als Krönung der Liebe fehlt nun nur noch die Traumhochzeit...

Helene Fischer Florian Silbereisen Traumpaar
Das Traumpaar Helene Fischer und Florian Silbereisen
©SchlagerPlanet / Madleen Schröder
  • ...sie auch richtig gut abfeiern kann.

Auf der Fanmeile in Berlin konnten wir es alle sehen: Mit Jogis Jungs hat sie ordentlich Party gemacht und für die WM-Sieger getanzt. Helene ist eine Feiermaus, mit der man gerne mal einen über den Durst trinken würde. Dass sie gerne in guten Clubs abtanzt, zeigt sie auch in ihrem „Atemlos“-Video. Da würde man glatt mal gerne mit ihr auf die Rolle gehen!

Helene Fischer tanzt im „Atemlos“-Video richtig ab.
© Universal Music Deutschland
  • ...sie stets professionell auftritt.

Irgendwie ist sie nie peinlich, sondern arbeitet immer gewissenhaft und professionell. Keine unangenehmen TV-Auftritte, keine peinlichen Medienpannen oder Alkoholexzesse bei denen Fremdschämen angesagt wäre. Sie ist eine Art Sauberfrau, die ihre Form wahrt. Nur manchmal würde man sich wünschen: Mach' doch mal was Verbotenes...!

  • ...sie keine Zicke ist.

Vielleicht ein bisschen Diva, aber definitiv ist sie keine Zicke. Das typische Rumkommandieren des eigenen Teams oder schnippische Antworten kennt man von ihr nicht. Sie bleibt cool, aber nicht überheblich. Der Grund: Helene Fischer weiß einfach, wer sie ist und was sie kann.

  • ...sie eine wundervolle Stimme hat.

Egal ob sie „Biene Maja“ von Karel Gott oder das „Ave Maria“ performt. Ihre glockenklare Stimme macht aus jedem Song etwas Einzigartiges. Ihr Variantereichtum rührt aus ihrer Vergangenheit und Ausbildung als Musicalsängerin und ihre tägliche Arbeit, an ihrer Stimme zu feilen. Kaum eine andere Sängerin kann so vielseitig singen.

  • ...sie sich ihren eigenen Erfolg hart erarbeitet hat.

Vor 10 Jahren hat man Helene Fischer noch nicht gekannt. Langsam und stetig war ihr Weg vom MDR in die großen Shows und auf die großen Bühnen - durchsetzt mit anstrengenden Terminen, Auftritten und Tourneen. Doch es haben sie die richtigen Leute beraten. Darunter u.a. der ehemalige MDR-Unterhaltungschef Udo Foht und ihr Manager Uwe Kanthak, der bis heute an ihrer Seite ist.

Helene Fischer Uwe Kanthak
Helene Fischer mit Manager Uwe Kanthak.
©Schneiderpress / Erwin Schneider
  • ...sie eine interessante Herkunft hat.

Helene Fischer wurde als zweites Kind des russlanddeutschen Ehepaares Maria und Peter Fischer in Sibirien geboren. Die Melancholie, die in diesem Geburtsort mitschwingt, macht sie noch mehr zum Zauberwesen.

  • ...sie keine peinlichen PR-Kampagnen inszeniert.

Die meisten Geschichten, die in der Klatschpresse zu Helene Fischers Liebesleben oder ihrem Privatleben mit Florian Silbereisen zu lesen sind, beruhen auf Gerüchten und Spekulationen. So gut wie nie gibt sie Auskunft über Persönliches, um ihre Platten oder Konzerte zu verkaufen. Das ist eines ihrer Geheimnisse.

  • ...sie sich rar macht.

„Willst Du gelten, mach die selten.“ Die Künstlerin drängt nicht plump in die Öffentlichkeit, sondern sie ist tatkräftig und umtriebig und generiert damit Schlagzeilen. D.h. irgendwie ist ständig etwas in den Medien über sie zu lesen, aber nur dann, wenn sie tatsächlich etwas bewegt. Wenn kein Album, keine Tournee oder keine TV-Show anstehen, weiß sie auch, sich rar zu machen.

  • ...sie so oft ihr Bühnenoutfit wechselt, wie keine andere.

Ist sie tatsächlich unsere deutsche Lady Gaga? In spacigen Ganzkörper Suites und außerirdisch galaktisch anmutenden Future-Kostümen ist sie genauso auf der Bühne zu sehen, wie im kleinen Schwarzen. Hauptsache oft das Bühnenoutfit wechseln - das scheint das Motto der Musicalsängerin zu sein und es kommt bei ihren Fans gut an, denn diese zählen schon mit und kommen auf ca. 13 Mal pro Konzert!

  • ...sie cool und lässig ist.

Doch nich nur in Abendrobe und Spacekostüm ist Helene ein Highlight, sie ist auch einfach cool und lässig und das vor allen Dingen in Jeans und T-Shirt - wahlweise auch im Trikot der Nationalelf. Dazu ist sie jung, spontan und unaufgeregt. Auf Fragen antwortet sie unkompliziert und direkt, macht keinen großen Buhei um ihre Person, denn das übernehmen ja ohnehin ihre Fans.

  • ...sie auch sehr elegant sein kann.

Und wenn sie will, kann sie auch Grand Dame sein. Helene Fischer ist nun eben kein Schlagersternchen mehr, sondern eine erfolgreiche Künstlerin und auch eine gewiefte Geschäftsfrau, die ihr eigenes Business betreibt. Wer sie also noch als „Schlagerprinzessin“ bezeichnet, liegt definitiv daneben.

  • ...sie auch 2015 wieder auf Tour geht.

Die Helene Fischer Tour 2015 Tickets sind schon wieder rar. Wer noch eine Karte ergattern will, muss sich beeilen. Bei der Stadion-Tour im nächsten Jahr handelt sich um Zusatzkonzerte der „Farbenspiel“-Tour 2014, die ein Mega-Erfolg war: Bereits einige Monate vor dem ersten Konzert waren die fast 300.000 Tickets ausverkauft und brachten so manches Helene Fischer-Fanherz zum Weinen.

  • ...sie tolle Singles und Alben herausgebracht hat.

Zuletzt erschien ihre Single „Marathon“ - eine Liebeserklärung an Schokolade. Einen riesen Erfolg landete sie zuvor mit der Single „Atemlos“ aus dem Album „Farbenspiel“, mit dem sie auch 2015 nochmal auf Tour geht. Insgesamt veröffentlichte sie bislang sechs Studioalben, darunter 2011 „Für einen Tag“ und 2006 „Von hier bis unendlich“ ihr erstes Album.

  • ...sie viele Chart-Hits hat.

Aus ihren sechs Studioalben erreichten 11 Titel Chartplatzierungen in den deutschen Top 100. Darunter ein Titel in den Top 10: „Atemlos“. In Österreich erreichte die Single sogar Platz Nr. 1!

  • ...sie einfach richtig singen kann.

Anders als kurzlebige Castingstars hat sie über Jahre an ihrer Stimme gerarbeitet und diese perfektioniert. Vielleicht wird sie deshalb auch von ihren Nicht-Fans hoch geschätzt, denn ihr musikalisches und gesangliches Können kann ihr keiner absprechen.

  • ...sie eine gute Duettpartnerin ist und dabei Humor hat.

Ja, sie tut es selbst mit Komiker Otto Waalkes...! In ihrer letzten Show trat Helene Fischer tatsächlich mit dem Ottifanten-Erfinder auf, selbstverständlich kostürmiert, und sang mit ihm gemeinsam eine humoristische Version des Märchens „Hänsel und Gretel“ – zur Melodie von „Aber bitte mit Sahne“ von Udo Jürgens, sowie zu den Songs „Somebody that I used to know“ und „Im Wagen vor mir“. Auch internationale Stars wie Leona Lewis begleitetete die Sängerin in ihrer Show und steht diesen in keiner Sekunde nach.

  • ...sie bei ihren Konzerten richtig rockt und Akrobatik zeigt.

Sie ist durchtrainiert und mutig. Sowohl in ihren Shows als auch auf der Bühne schwingt sie sich gerne in schwindelnde Höhen und zeigt Akrobatik-Acts an Tuch oder Trapez.

  • ...sie eine gute Moderatorin, Gastgeberin und Kollegin ist.

Auch wenn hier und da mal, wie bei der Bambi-Verleihung 2013, ein kleiner Patzer dabei ist, tritt sie doch meistens souverän vor die Kamera und moderiert ihre eigene TV-Show konzentriert und aufmerksam. Klar, sie ist noch kein routiniertes TV-Urgestein, das eine 90 Minuten Sendung aus der Hand schüttelt, aber sie lässt ihre Gäste zu Wort kommen und gibt so auch befreundeten Künstlern eine Plattform. So z.B. in ihrer letzten Show 2013 Beatrice Egli, Howard Carpendale und Peter Kraus. Kein Wunder, dass unglaubliche 4,29 Millonen Menschen bei der „Helene Fischer Show 2013“ einschalteten.

  • ...und sie einfach sie selbst ist.
Susanne Dickhardt
Lade weitere Inhalte ...