Skandal-Songs: Deutsche Lieder, die verboten waren

Skandal-Songs: Deutsche Lieder, die verboten waren

"Layla", "Vincent" & Co.

Erst im vergangenen Jahr löste der Ballermann-Song "Layla" von DJ Robin und Schürze eine große Sexismusdebatte aus. Auf Volksfesten wurde das Lied daraufhin verboten. Und auch in der Vergangenheit kamen immer wieder deutsche Songs auf die Verbotsliste.

Symbolbild

"Layla" von DJ Robin und Schürze

Fangen wir gleich einmal mit unserem ersten Beispiel an: "Meine Puffmama heißt Layla, sie ist schöner, jünger, geiler", heißt es in dem Ballermann-Song "Layla" von DJ Robin und Schürze. Mit diesen Textzeilen sorgte der Party-Hit jedoch für heftige Diskussionen. Der Grund: Der Song soll viel zu sexistisch sein. Tatsächlich folgten daraufhin die ersten Verbote und das Lied durfte auf vielen Volksfesten nicht mehr gespielt werden.

© YouTube/ Ballermann Hits / DJ Robin & Schürze - Layla (Official New Video - German Version)

"Vincent" von Sarah Connor

2019 schaffte es Sarah Connor mit ihrer Single "Vincent" auf Platz 1 der iTunes-Charts - und wurde dennoch von vielen Radiosendern boykottiert. Der Grund ist die erste Textzeile des Songs! Dort heißt es: "Vincent kriegt keinen hoch, wenn er an Mädchen denkt." In dem Lied geht es um einen Jungen namens Vincent, der homosexuell ist und Angst vor dem Outing hat. Vor allem die erste Songzeile war für viele Radiosender zu anstößig, weswegen das Lied aus mancher Playliste gestrichen wurde. 

© Sarah Connor/youtube

"Jeanny" von Falco

Ein Skandal-Song kam 1985 von Falco mit dem Titel "Jeanny", der damals eine Welle der Empörung ausgelöst hatte. Grund waren sowohl der Text als auch das Musikvideo. Dabei wurde der Eindruck erweckt, dass Jeanny ein Mädchen ist, das vergewaltigt und umgebracht wird.

Falco dementierte diese Annahmen: "Ich glaube, dass diejenigen Leute, die hier ein eindeutiges Gewaltverbrechen oder sonstiges erkennen, einen wesentlich schaurigeren Geschmack haben als es im Sinne des Erfinders war", so der Musiker. Dennoch weigerten sich damals viele Radiosender, den Nummer 1 Hit zu spielen.

© Falco/youtube

"Skandal im Sperrbezirk" von der Spider Murphy Gang

1981 brachte die Spider Murphy Gang ihren einzigen Nummer 1 Hit "Skandal im Sperrbezirk" heraus und löste zugleich einen Skandal in der Musikwelt aus. In dem Song geht es um die fiktive Prostituierte Rosi, die außerhalb des Münchener Sperrbezirks arbeitet und damit den anderen Prostituierten die Freier abwirbt. Wegen des provokanten Inhalts und Wörtern wie "Nutte" wurde das Lied jedoch von vielen Radiosendern boykottiert.
 

 

© YouTube/ Spider Murphy Gang - Skandal im Sperrbezirk 1989

"Bodo Ballermann" von Udo Lindenberg

Udo Lindenberg hat 1976 für einen waschechten Skandal gesorgt - und zwar mit seinem Hit "Bodo Ballermann". In dem Lied geht es nämlich nicht nur um Fußball, sondern auch um Sex. Besonders die Zeile "als die Damen ihm seinen Samen nahmen" sorgte für große Empörung. Im Abendprogramm der ARD wurde der Text sogar geändert und auch einige Radiosender verbrannten den Song aus ihrer Playlist, mit der Begründung: "Hier werden eure Töchter verdorben und deshalb streichen wir das."

© YouTube/ Udo Lindenberg - Bodo Ballermann (offizielles Video von 1976)
Jenny
Lade weitere Inhalte ...