Helene Fischer: Enthüllt! Das Geheimnis um ihre Mega-Hits

Helene Fischer: Enthüllt! Das Geheimnis um ihre Mega-Hits

"Atemlos durch die Nacht" & Co.

Schon mehrfach wurden Songs von Helene Fischer mit Gold ausgezeichnet. Den Erfolg hat die Schlager-Queen jedoch nicht nur sich selbst zu verdanken.

Helene Fischer: Der Erfolg gehört nicht ihr allein

Ausverkaufte Mega-Konzerte, Musikpreise und unzählige Nummer-Eins-Hits: Helene Fischer (38) hat sich ihren Titel "Schlager-Queen" wahrlich verdient. Mit mehr als siebzehn Millionen verkauften Tonträgern gehört sie zu den erfolgreichsten Sängerinnen in Deutschland.

Schon mehrfach wurden ihre Songs mit Gold und sogar Platin ausgezeichnet. Erst vor Kurzem gab es für die Single "Null auf 100" eine Gold-Auszeichnung. Der Mega-Hit "Atemlos durch die Nacht", der im November 2013 erschien, sicherte sich mit einer Million verkauften Einheiten sogar den Diamanten-Status. Den Erfolg muss sich Helene Fischer jedoch teilen.

"Atemlos" stammt von Kristina Bach

Mit der "Atemlos"-Komposition hatte die Schlager-Queen nämlich gar nichts zu tun. Sängerin Kristina Bach (61) schrieb den Titel eigentlich für ihr eigenes Album, doch die Singer-Songwriterin entschied sich dazu, Helene Fischer das Lied zu überlassen, als diese sie um einen Song bat. 

Vor einigen Jahren verriet Bach gegenüber "tz": "Die Komposition hat zwei Minuten gedauert. Für die Zeile habe ich einen Tag gebraucht. Und für den gesamten Text dann maximal eine Woche. Wobei das bei mir schon viel ist, eigentlich schaffe ich einen Text an einem Tag oder sogar in drei Stunden."

Dass daraus ein solcher Mega-Hit werden würde, damit hätte die Bach zunächst nicht gerechnet. "'Atemlos' scheint den Zeitgeist getroffen zu haben. Der Song hat sich wie ein Zug, der unaufhaltsam rollt, verselbstständigt und das passiert vielleicht alle zehn Jahre einmal", so die Sängerin.

Kristina Bach, Die Silvestershow mit Jörg Pilawa, 2018

Tim Peters schrieb "Null auf 100"

Neben "Atemlos durch die Nacht" hat Kristina Bach auch das Lied "Flieger" für Helene Fischer geschrieben. Doch auch der Song "Null auf 100" stammt aus einer anderen Feder: Schlagerkollege Tim Peters (33) schrieb das Lied für die Schlager-Queen. 

Auf Instagram feierte der Sänger und Komponist die Gold-Auszeichnung der Single mit einem Video, das bei seinen Fans für Begeisterung sorgt. "Wow, du hättest denn auch mega gut selbst singen können", meint ein User. Und ein anderer schlägt vor: "Du solltest es als Duett mit Helene herausbringen."

Jenny
Lade weitere Inhalte ...