Künstler zeigen Solidarität

Maffay, Lindenberg & Co. gegen Rassismus

Gute Tat

Vor zehn Jahren fand das Nagelbomben-Attentat in der Keupstraße in Mülheim statt. Zum Gedenktag setzt sich Udo Lindenberg mit anderen Künstlern gegen Rassismus ein.

Udo Lindenberg Rassismus
Udo Lindenberg singt beim Gedenktag in Mülheim auf Türkisch.

Am 9. Juni 2004 wurde in der Keupstraße in Köln-Mülheim ein Nagelbomben-Attentat gegen türkische Mitbürger verübt. Anlässlich dieses Jahrestages findet in diesem Jahr eine Kundgebung in Mülheim statt, der unter anderem Udo Lindenberg beiwohnen wird. Mit ihm setzen sich über 500 Künstler gegen Rechts ein: Peter Maffay, Wolfgang Niedecken, Tommy Engel, Bläck Fööss und viele weitere werden vom 7. bis 9. Juni beim Kunst- und Kulturfest unter dem türkischen Motto „Birlikte – Zusammenstehen“ dabei sein. Gemeinsam wollen sie den Opfern des Anschlages vom 9. Juni 2004 gedenken und im Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung ein Zeichen setzen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung wird die Kundgebung stehen, die von Bundespräsidenten Joachim Gauck eröffnet wird.

Udo Lindenberg setzt sich ein

Seit Jahren setzt sich Udo Lindenberg schon im Kampf gegen Rassismus ein. In Mülheim will er sogar auf Türkisch singen. „Die rechtsradikalen Schwachmaten müssen bekämpft werden“, so der Sänger laut Express.de. Mit ihren Auftritten wollen die Künstler auf den teilweise noch immer vorhandene Rassismus und die Diskriminierung in Deutschland aufmerksam machen und die Menschen zum Nachdenken anregen.

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...