Carpendale und Rossi: mit langem Atem zum Erfolg

Stars im Vergleich: Semino Rossi und Howard Carpendale

Starvergleich

Sie begeistern zahlreiche Fans über viele Jahre hinweg und haben beide hart für ihren Erfolg gearbeitet und das beide auf ihre ganz eigene Art und Weise: Semino Rossi und Howard Carpendale.

Rossi Carpendale Vergleich
Semino Rossi arbeitete lange Zeit als Straßen- und Hotelmusiker und auch Howard Carpendale hat viel für seinen Erfolg getan.

Howard Carpendale und Semino Rossi wuchsen beide auf einem anderen Kontinent auf und sie hielten sich beide längere Zeit mit ihrer Musik so gut es ging über Wasser. Doch sie glaubten an ihren Durchbruch und erhielten die Belohnung: Heute gehören sie mit ihren Balladen zu den erfolgreichsten Sängern Deutschlands. SchlagerPlanet wagt einen Vergleich der beiden Stars.

Die Herkunft und der Karrierebeginn















Howard CarpendaleSemino Rossi
Howard Carpendale kommt gebürtig aus Durban in Südafrika. Dort erblickte er 1946 das Licht der Welt. Seine ersten musikalischen Gehversuche wagte er in der Heimat als Beat-Sänger und Elvis-Imitator. Der große Erfolg blieb jedoch aus und so entschied er sich für den Weg nach Europa . Zunächst ging er nach Großbritannien, doch in Deutschland erhielt er einen Plattenvertrag mit Electrola. 1968 gelang ihm mit dem Beatles-Cover „Obladi Oblada“ hierzulande sein erster Hit.Semino Rossi kam 1962 in Rosario in Argentinien auf die Welt und erhielt die argentinische und italienische Staatsbürgerschaft. Als Sohn einer Pianistin wuchs er mit der Musik auf. Zunächst verdiente er sein Geld als Straßenmusikant. Später arbeitete er als Musiker in Hotels in Spanien, Italien, Österreich und der Schweiz. Erste Auftritte beim „Winterfest der Volksmusik“ und im „Musikantenstadl“ brachten 2004 den Karriereschub.

Die größten Erfolge















Howard CarpendaleSemino Rossi
Howard Carepndale hatte seine größten Hits wie „Ti Amo“, „Deine Spuren im Sand“, „Das schöne Mädchen von Seite 1“ oder „Tür an Tür mit Alice“ in den 1970er-Jahren. 1984 legte er noch mal den Evergreen „Hello again“ nach. Seit den 1980er-Jahren stürmten aber vor allem seine Alben die Charts. Erst Anfang März gelang ihm mit seinem neuen Werk „Das ist unsere Zeit“ der Sprung auf den zweiten Platz. Insgesamt haben bis heute 17 Howard Carpendale Alben die Top Ten der Album-Charts erreicht.Im Jahr 2008 hielt sich Semino Rossi mit „Rot sind die Rosen“ ganze neun Wochen in den deutschen Single-Charts. Platz 52 war die Top-Platzierung des Liedes, das in Österreich ähnlich erfolgreich war. Dort reichte es für Platz 53. Ähnlich wie Howard Carpendale war Semino Rossi in seiner Karriere vor allem mit seinen Alben erfolgreich: „Ich denk an dich“ erreichte 2006 in Deutschland und Österreich die Spitzenposition und landete in der Schweiz auf Platz Zwei. „Die Liebe bleibt“ und „Symphonie des Lebens“ avancierten in Österreich zu Nummer-eins-Alben und holten sich in Deutschland den zweiten Platz.

Preise und Auszeichnungen















Howard CarpendaleSemino Rossi
Mit über 25 Millionen verkauften Tonträgern stieg Howard Carpendale zu einem der erfolgreichsten Künstler Europas auf. Selbstverständlich bekam er im Laufe seiner jahrzehntelangen Karriere etliche Gold- und Platinauszeichnungen. Außerdem erhielt er den „ECHO“, die „Goldene Europa“, die „Goldene Stimmgabel“ und den „Live Entertainment Award“.Auch wenn Semino Rossis Karriere erst 2004 ins Rollen kam, konnte er seine Preis-Vitrine schon ordentlich füllen. Er erhielt unter anderem schon den „ECHO“, den „Amadeus Austrian Music Award“, die „Goldenen Henne“, die „Goldene Stimmgabel“, die „Krone der Volksmusik“ und zahlreiche Gold- und Platinauszeichnungen für seine Alben.

Der Look















Howard CarpendaleSemino Rossi
Howard Carpendale gibt sich gerne elegant. Oft trägt er einen Anzug und einen Schal oder ein Tuch. Seinen Kopf kleidet seit Jahrzehnten die blonde Löwenmähne. In den 80er- und 90er-Jahren stylte er sie meist mit einem Pony. Heute föhnt oder kämmt er das Haar in der Regel nach hinten. Er repräsentiert den Typ Gentleman.Statt wallender Löwenmähne setzt Semino Rossi auf kurzes Haar. Seine Locken sind stets geordnet. Dazu trägt der Sänger gerne Anzug oder Jacket. Während er seine romantischen Lieder auf den Bühnen präsentiert, schaut er verträumt ins Publikum oder hält die Augen geschlossen. Er repräsentiert den Typ Schwiegermutterliebling.
Lenne Kaffka
Lade weitere Inhalte ...