Dieses Ritual lässt Peter Maffay vor keinem Konzert aus

Dieses Ritual lässt Peter Maffay vor keinem Konzert aus

Glücksbringer

Um der Aufregung vor Konzerten etwas entgegenzusetzen hat auch Kult-Star Peter Maffay ein festes Ritual, das er bei keinem Auftritt vergisst, wie er nun verriet.

Peter Maffay ist aktuell auf großer „MTV Unplugged Tour 2018“.
Peter Maffay ist aktuell auf großer „MTV Unplugged Tour 2018“.

Vergangene Woche ging es endlich los: Peter Maffay startete seine „MTV Unplugged“-Tour mit dem Konzert in Kiel. Doch auch wenn der Kult-Sänger schon seit mehr als 40 Jahren auf den ganz großen Bühnen steht: Die Nervosität vor einem Konzert ist bis heute ein treuer Begleiter, wie Peter Maffay nun in der „Bild“ verriet. Gerade die ersten Lieder seien bei einem Auftritt immer die schwierigsten. Auch, um mit der Anspannung besser umgehen zu können, haben die meisten Künstler feste Rituale vor einem Konzert, so auch Peter Maffay.

Wenn ich zum Soundcheck in die leere Halle komme, klopfe ich auf die Bühne, in der festen Überzeugung, dass uns das Glück bringt, schrieb Peter Maffay in einem Gast-Artikel in der „Bild“. Doch schon lange bevor ein Konzert oder eine Tour ansteht, beginnt für Maffay die Vorbereitung, verriet er weiter. Neben Sport und gesunder Ernährung zähle dazu auch eine gewisse Schweigsamkeit: „Unterwegs bemühe ich mich, meine Stimme zu schonen und möglichst wenig überflüssiges Zeug zu reden“, so der Sänger.

Auch andere Stars haben ihre festen Rituale vor einem Konzert: Schlager-Queen Andrea Berg verriet etwa im vergangenen Jahr, dass sie vor den Auftritten mit ihrem Team mit Schnaps anstößt.

Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...