Marianne und Michael

Marianne und Michael

„Auf das Gefühl kommt es an. Auch wenn es mal zwischen uns kracht – schon ein sanfter Händedruck oder ein inniger Blick reichen, dann wissen wir wieder, dass es passt“. Auf das Gefühl kommt es den beiden auch bei ihrer Musik an. „Es ist so schön, bei Dir zu sein“, „Hand in Hand mit Dir“ oder „Herz gewinnt“ berühren und unterhalten zugleich. So erfreuen uns Marianne und Michael bereits seit Beginn ihrer gemeinsamen Biographie vor über dreißig Jahren immer wieder mit schöner Musik, tollen Shows und sogar einem Film. Dem Marianne und Michael Wiki nach, drehten sie 1974 nämlich gemeinsam den Film „Der Jäger von Fall“. Das war ein Jahr nachdem sie sich am Theater kennengelernt hatten. Laut ihres gemeinsamen Steckbriefs war es 5 Jahre bevor die beiden den Bund der Ehe schlossen – denjenigen Bund, der bis heute anhält. Die Einzelbiographien der beiden begannen im Falle Michaels 1949 in der Steiermark und im Falle Mariannes 1953 in München. Er lernte den Beruf des Schlossers, sie war Steuergehilfin mit musikalischer Ausbildung. Dass die beiden zusammenfanden ist laut ihres Wikis ein Zufall gewesen, wie das wohl immer so ist, wenn zwei sich ineinander verlieben - auch wenn das gläubige Ehepaar die göttliche Fügung womöglich nicht ausschließen würde. Michael brauchte spontan eine Duettpartnerin. Er sollte eine Lebenspartnerin bekommen. 1986 nahmen die beiden beim Grand-Prix der Volksmusik teil, erreichten aber nur den 11. Platz.

Doch das war OK, denn auch, wenn ihre Discographie so allerlei Erfolge zählt, hatten sich die beiden doch schon früh ein zweites Standbein, das wohlgemerkt durchaus mit der Musik in engem Zusammenhang stand, erarbeitet. Die beiden waren Meister darin, Fernsehshows zu moderieren. Noch heute machen die beiden alles gemeinsam, doch vor der Kamera waren sie ein perfekt aufeinander abgestimmtes Team, das dem Zuschauer den denkbar größten Unterhaltungswert bot, den das jeweilige Fernsehformat hergab. „Die Superhitparade“ im ZDF Ende der Achtziger war so eine Erfolgsshow, wie auch die Musik-Show „Lustige Musikanten“ ebenfalls im ZDF, die dort bis 2007 lief und den beiden so ans Herz wuchs, dass Marianne nach der letzten Show einen Nervenzusammenbruch erlitt. Zuvor hatten sie auch die großen Privatsender bedient: So konnte man der guten Laune und ausgefeilten Entertainment-Professionalität auch auf RTL und Sat-1 nicht entkommen. 2007 wurden Marianne und Michael laut ihres Wikis auch mit der Goldenen Henne für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Den Bambi, die Goldene Stimmgabel und unzählige weitere Ehrungen hatten sie bis dahin bereits erhalten. Bis 2011 traten die beiden noch regelmäßig im ZDF auf, heute haben sie keine festen Shows mehr, doch selbst, wenn alle Stricke reißen und die Angebote komplett ausbleiben sollten, wonach es angesichts des Talents der beiden wohl eher nicht kommen wird, hat das „Traumpaar der Volksmusik“ immer noch sich selbst und seine beiden Söhne.

Lade weitere Inhalte ...