Cindy Und Bert

Cindy Und Bert

Norbert Maria Berger und Jutta Gusenburger, 1945 und 1948 geboren, bildeten bis zu Norbert Bergers Tod im Jahr 2012 das Schlager-Duo Cindy und Bert. Auch privat waren die beiden ein Duo. Sie waren verheiratet, wurden aber nicht durch den Tod, sondern zwischenmenschliche Umstände geschieden. Ihre Biographien trennten sich jedoch nie vollständig, denn auch wenn die gemeinsamen Auftritte spärlicher wurden, hatten sie doch einen gemeinsamen Sohn. Sascha ist ebenfalls Musiker, sang sogar den Theme-Song für die Fernsehsendung Big Brother.
Der Steckbrief der beiden erzählt eine Erfolgsgeschichte. Er Industriekaufmann, sie Versicherungskauffrau, waren sicherlich nicht enttäuscht darüber, als sie 1971 feststellen durften, dass ihre Musik so beliebt war, dass sie ihre Berufe aufgeben und sich ganz ihrer Passion widmen konnten. Laut ihres Wikis hatten die beiden da bereits beachtliche Erfolge gefeiert, etwa mit der Platte „Saturday Morning“ die sie 1969 herausbrachten. 1972 und 1973 scheiterten sie bei der Vorauswahl zum Eurovision Song Contest, konnten 1973 aber trotzdem ihren großen Durchbruch vermerken: Einer der größten Hits ihrer Laufbahn, „Immer wieder sonntags“, schaffte es auf Platz 3 der deutschen Charts, in denen er sich 23 Wochen halten konnte. Ihr Wiki weiß, dass auch die sich anschließenden Singles „Ich komm' bald wieder“ und „Spaniens Gitarren“ die Charts stürmten. So blieben die beiden Musiker die gesamten 70er hindurch stets präsente, überaus beliebte Vertreter des Schlagergenres.

1974 schafften die beiden laut des Cindy und Bert Wikis endlich die Hürde des Vorentscheids und durften am Eurovision Song Contest teilnehmen. Leider schaffte die Kombo es nur bis auf den letzten Platz, doch ganz sportlich gesehen ist es schließlich die Teilnahme, die bereits eine Ehre darstellt. Außerdem ist es auch wirklich keine Schande, gegen ABBAs „Waterloo“ verloren zu haben. 1988 wurden Cindy und Bert geschieden. Besser gesagt wäre wohl, dass Jutta und Norbert geschieden worden waren, denn Cindy und Bert machten weiterhin gemeinsam Musik, wenn auch nicht unmittelbar nach der Scheidung und auch weniger regelmäßig. Ihre Discographie sollte erst 1995 weiter wachsen. Bis dato konzentrierte sich vor allem Cindy als Cindy Berger von nun an stärker auf ihre Solo-Karriere, Bert hingegen zog es hinter die Bühne: Er produzierte und schrieb Schlager, sein Musikstudio hatte er bereits seit den 70ern besessen.Mitte des ersten Jahrzehnts des neuen Jahrtausends zogen Cindy und Bert gemeinsam ins Big Brother Haus und so lässt sich wohl sagen, dass die Cindy und Bert Biographie das Ende der Romantik überlebt hat – und ihre Musik auch den Tod Berts.

Lade weitere Inhalte ...