Mehr als nur der Schellfischposten! Ina Müller und ihre Stadt

Ina Müller in Hamburg: Rückblick und Zukunft

Op platt!

Ina Müller ist und bleibt ein waschechtes Nordlicht. Heute startet die neue Staffel der beliebten Talkshow „Inas Nacht“. Gedreht natürlich auf der Reeperbahn. Ina Müller und Hamburg - eine Symbiose. Was war und was sein wird, lest Ihr hier!

Ina Müller
Ina Müller auf Tour durch den Norden!

Geboren ist sie nicht in Hamburg, sondern in Köhlen, wo sie auch aufwuchs. Sie arbeitete in ihrem gelernten Beruf als pharmazeutisch technische Assistenz sogar einmal ganz im Süden, in München, doch das passt nicht wirklich zu Ina Müller! Sie ist ein Nordlicht und als waschechtes Nordlicht gehört sie natürlich auch in die Stadt des Nordens, nach Hamburg.

Hier erfahrt Ihr alles über Ina Müller in unserem Künstler-Wiki!

Doch was verbindet Ina Müller mit Hamburg, was erlebte sie dort und auf was können wir uns in Zukunft freuen? Die Antworten auf diese Fragen bekommt Ihr hier!

„Inas Nacht“ und Co.

Zu Ina Müller und Hamburg gehört natürlich die Talkshow „Inas Nacht“. Als Drehort hält die kleine Hafenkneipe „Zum Schellfischposten“ in Hamburg-Altona her. Seit 2007 sabbelt und singt Ina Müller hier mit ihren Gästen. Für die nötige Stimmung sorgen die „Kleine-Ina-Müller-Band“ und der Wilhelmsburger Shantychor „Tampentrekker“. Der 20 Mann starke Chor muss aber aus Platzgründen bei jedem Wetter vor der Kneipe am offenen Fenster Platz nehmen.

Lust Ina Müller in Hamburg zu besuchen? Schade: Leider gibt es keine Karten für „Inas Nacht“ zu kaufen. 14 Personen haben in der klitzekleinen Hafenkneipe Platz. Wenn man selbst einmal einer dieser 14 Gäste sein möchte, muss man sich bewerben, zwei bis drei Jahre warten und hoffen, dass irgendwann eine Einladung im Briefkasten schlummert.

Heute Abend startet die neue Staffel von „Inas Nacht“, 23:40 Uhr geht es los. Gäste bei Ina Müller in Hamburg sind diesmal: Alice Schwarzer, der TV-Moderator M. Krause, die britische Band „Crystal Fighters“ und der deutsche Musiker „Yasha“.

Ina Müller in Hamburg auf DVD: Hier gibt’s das Beste von „Inas Nacht“ auf eine Platte gepresst!

Weiterhin moderiert die Entertainerin die Single-Show „Land & Liebe“ und die Reportagereihen „Inas Norden“ sowie** „Stadt, Land, Ina!“**. Hier zeigt Ina Müller mit Hamburg und Umland ihre Vertrautheit und redet über Land und Leute aus der Region.

Ina Müller: in Hamburg zu Hause

Nicht nur beruflich sind Ina Müller und Hamburg ein Dreamteam. Sie lebt auch in der wunderschönen Hansestadt. Eigentlich wuchs sie auf einem Bauernhof in Niedersachen auf. Bei einem Interview mit hamburg.de antwortet sie auf die Frage, warum sie ausgerechnet in Hamburg lebe:

„Wo ist im Norden die Alternative? Na bitte!“

Ina müller
Ina Müller: In Hamburg ist sie im April 2014 wieder live zu sehen.
©SchlagerPlanet/Madleen Schröder

Die Stadt im Norden ist und bleibt nun einmal Hamburg. Zur Frage nach Ina Müllers Lieblingsplatz in Hamburg sagt sie:

„Manchmal, im Winter bei Schnee, wenn man da nachts aufm Großneumarkt steht, dann fühlt man sich so ein bisschen wie in Paris...die Lichter und so!

Ina Müllers Hamburg-Tipp für Touristen:

„Top: Einfach ganz oben auf den Michel stellen, Augen auf und tief Luft holen, bis die Elbphilharmonie fertig ist. Dann da hin! Flop: Naja, ich weiß nicht, wo es mit der Hafen-City noch so hin geht...“

Das schönste am Norden sei die frische Luft, sagt Ina Müller gegenüber den Medien. Das richtig schlechte Wetter liebt sie genauso wie die Männer im Norden. An den nordischen Männern schätzt sie besonders die Mischung aus Dialekt, Bodenständigkeit und drögem Humor. Und dieser Humor wird stärker mit jedem Lebensjahr.

Für die Sängerin steht die Hansestadt der Hauptstadt Berlin in nichts nach:

„Wir haben bald eine Philharmonie, wir hatten einen schwulen Bürgermeister - wir haben das geilere Wetter und die schönere Stadt!“

Ina Müller: Hamburger Konzerte

Erst kürzlich feierte Ina Müller in Hamburg ihren 48. Geburtstag zusammen mit fast 5.000 Fans. Manche lassen sich ein Ständchen singen und andere tun es eben einfach selbst. Auf der Stadtpark-Open-Air-Bühne feierte Ina Müller ihren Ehrentag ausgiebig: „Es macht einfach Spaß.“, sagte sie über das wunderbare Konzert im Sommer: „Geburtstag ist so geil – einfach nur lächeln.“

Am 25. April 2014 gibt es das nächste Ina Müller Hamburg Konzert, in der O2 World. Kommt zahlreich - hier klicken und Tickets sichern!

Ina Müller: Op platt

Ina Müller: Hamburgerin mit Leib und Seele und eines der schönsten Nordlichter Deutschlands. Natürlich redet sie so, wie sie es gelernt hat, also Plattdeutsch! Sie liebt ihren Dialekt, ihre Sprache und deshalb singt sie auch so. Viele Projekte sind deshalb op platt veröffentlicht.

Hier bekommt Ihr das Album „Nied opleggt“ - Ina Müller singt Platt!

Es ist dieser besondere Mix, der das Plattdeutsche so einzigartig macht. Es sei nicht so grob und abgehackt wie das Hochdeutsche. Die scharfen „S“ seien durch schöne „T“s ersetzt, klärt Ina Müller auf. Es sei eine wohlklingende Sprache, mit der sie gut singen und reimen könne. Ina Müller singt lieber op platt als hochdeutsch - und bei ihr klingt es ja auch besonders schön!

Mehr zu Ina Müllers Liedern erfahrt Ihr hier!

Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...