Kaiserliche Volksmusik

Vorgestellt: Die Kaiser im Interview

Erzählt mal...

Sie nennen sich nicht nur „Die Kaiser“, sie sehen auch kaiserlich aus. Seit 1974 treten sie schon gemeinsam auf: Wir stellen das Trio der Volksmusik in einem SchlagerPlanet-Steckbrief vor.

Die Kaiser vorgestellt
Die Kaiser bleiben vor allem auch durch ihre Outfits im Gedächtnis.

SchlagerPlanet: Seit wann macht ihr Musik?

Die Kaiser: Wir sind von 1974 bis 1999 zirka 3500 Mal auf der Bühne gestanden mit Volksmusik und musikalischen Kabarett. Unsere Auftritte waren in weiten Teilen Deutschland, Schweiz, Oberitalien (Südtirol) sowie in ganz Österreich. Und nach 10-jähriger Pause sind wir seit 2009 wieder mit neuer Besetzung und neuem Namen unterwegs: Vom Kaiser Trio zu Die Kaiser.

SP: Wie seid ihr zum Schlager gekommen?

DK: Durch Neubesetzung und auch die Veränderung in der Musikwelt hat uns veranlasst das wir von diesen Musikshows zum deutschen Schlager gewechselt sind.

SP: Wie würdet ihr eure eigene Musik beschreiben?

DK: Unsere Musik beinhaltet alles von Evergreens (Schlager, Pop, Austro Pop, Rock) bis hin zu den aktuellen Musiktiteln.

SP: Wie würdet ihr euch selbst als Gruppe in drei Sätzen beschreiben?

DK: Wir sind durch unseren außergewöhnlichen Sänger sowie namensbedingt mit unserer außergewöhnliche Bekleidung eine Band, die sicher nach jedem Konzert bei vielen Menschen gut in Erinnerung bleibt.

SP: Auf welchen Eurer Erfolge seid ihr besonders stolz? Welcher Moment Eurer Karriere ist euch besonders in Erinnerung geblieben?

DK: Unser ganz besonderer Stolz geht von den 70er Jahren bis 2000 wo wir jährlich bis zu 200 Auftritte im Jahr absolvierten. Besonders in Erinnerung geblieben ist uns die Amerika Tournee durch Kalifornien. Wo wir auch unter anderem mit Tony Marshall auf der Bühne stehen durften und auch mit einigen anderen bekannten Stars aus den USA.

SP: Welche anderen Sänger haben euch inspiriert?

DK: Ein großes Vorbild ist für uns Gottfried Würcher mit dem Nockalm Quintett, die nach uns auch mit Volksmusik und Shows begonnen haben und jetzt über 30 Jahre im Schlagerbereich ganz vorne mit dabei sind.

SP: Mit welchem Star würdet ihr gerne mal auftreten oder ein Lied aufnehmen?

DK: Mit Stars auf der Bühne zu stehen, welcher auch immer es sein mag, ist für uns immer eine Herausforderung bzw. wir sind sehr stolz dabei sein zu dürfen. Jedoch denken wir da an keinen bestimmten Star.

SP: Welche Auftritte/Events stehen bei euch dieses Jahr noch an?

DK: Am 5. April sind wir mit dem Nockalm Quintett, Pia Vanelly, Alessa, Egon 7 und Hannah aus Tirol auf der Bühne. Am 25., 26. und 27. April sind wir in Rom.
Ende Oktober wird wieder unsere jährliche Fanreise nach Kroatien statfinden, am 19. 9. sind wir beim Nockalmfest wo wir unter anderem auch mit Semino Rossi auf der Bühne sind.Das sind einige Highlights.

SP: Wo würdet ihr gerne mal auftreten?

DK: Da wir doch zehn Jahre Pause hatten, wäre natürlich für uns ein großer Vorteil wenn wir wieder mehr Chancen bei Fernsehauftritten haben könnten. bzw. würde es wieder Spaß machen mit mehreren Stars eine Konzerttournee zu machen.

Susanne Dickhardt
Lade weitere Inhalte ...