Exklusive Kolumne: Sonja Weissensteiner

Weissensteiner: Ihre Kolumne bei SchlagerPlanet

Star-Kolumne

Alle zwei Wochen begrüßt Sonja Weissensteiner in „Schlager & Co. Extra“ (exklusiv auf GoldstarTV) Künstler aus der Schlagerbranche, arbeitet als Moderatorin für das Bayerische Fernsehen und stand jahrelang selbst als Schlagersängerin auf der Bühne.

Sonja Weissensteiner Kolumne
Alle zwei Wochen schreibt sie bei SchlagerPlanet ihre Kolumne: Sonja Weissensteiner.

Den SchlagerPlanet-Lesern gewährt Sonja Weissensteiner alle zwei Wochen persönliche und interessante Einblicke in die Schlagerwelt und erzählt von Ihren Begegnungen und ihren Erfahrungen.

Hallo Ihr Lieben,

wie ich sie liebe, die Vorweihnachtszeit! Um ehrlich zu sein, ich bin ein totaler Weihnachtsfan. Allerdings kann ich bei mir selbst und bei Menschen in meinem Umfeld immer wieder beobachten wie das Ganze in Stress ausartet, vor allem wenn es um die Frage geht, was man den Lieben mal wieder schenken soll. Man hetzt von einem Geschäft ins andere, klickt sich durchs Internet, um irgendetwas zu finden, um irgendjemanden zu beschenken der, ganz ehrlich, eigentlich eh schon alles hat.

Wenn man sich allerdings auf das Wesentliche besinnt, dann kann die Vorweihnachtszeit zur schönsten Zeit das Jahres werden.
Familie, Freunde, all die lieben Menschen, die uns umgeben, sollten im Mittelpunkt stehen. Ich zum Beispiel liebe es Nachbarn und Freunde zum Punchtrinken einzuladen. Einfach nur gemütlich beisammen sitzen und mal wieder ein offenes Ohr haben, für das, was die anderen so beschäftigt.
Dafür fange ich auch schon im November an mit Plätzchenbacken und mein Töchterchen hat mich in diesem Jahr tatkräftig unterstützt. Die Küche sah zwar aus wie ein Schlachtfeld, aber was soll`s. Ich liebe es mich von dieser wunderbaren Vorfreude der Kinder anstecken zu lassen und seit das in unserem Hause der Fall ist, hat Weihnachten wieder einen ganz besonderen Zauber bekommen. Kinder glauben noch an den Nikolaus, an das Christkind und schreiben Wunschzettel in der Hoffnung, dass der ein oder andere Wunsch auch in Erfüllung geht. Das ist schön und manchmal würde ich mir wünschen, dass dieses Strahlen in den Augen eines Kindes auch wieder in die Augen der Erwachsenen zurückkehren würde. Wir haben mit den Jahren so vieles verlernt. Unter anderem eben diese wunderbare Gabe uns so richtig ehrlich auf irgendetwas zu freuen und darauf hinzufiebern.

Deshalb ist bei uns auch ein Adventskalender für die ganze Familie ein unbedingtes Muss und anstatt irgendetwas schnell zu kaufen, ist es doch am schönsten, sich in seiner freien Zeit hinzuhocken und einfach mal wieder selbst was zu basteln. Dabei müssen auch nicht immer Süßigkeiten oder kleine Geschenke drinstecken. Ein Post-It mit zwei netten Zeilen in jedem Türchen kommen von Herzen und zaubern bestimmt jedem ein kleines Lächeln ins Gesicht, zumindest denen die lesen können. Bei meiner Tochter müssen es natürlich noch die Schokolade oder die Gummibärchen sein ;-).

Worum geht es eigentlich an Weihnachten? Ich kann mich wage daran erinnern, dass uns unser Pfarrer im Religionsunterricht mal irgendetwas von Nächstenliebe erzählt hat, was soviel heißt wie „den Nächsten zu lieben“. Das nicht nur zu tun, sondern ihm das auch mal wieder zu zeigen. Bei der ganzen hektischen Suche nach den passenden Geschenken läuft man Gefahr, dass das auf der Strecke bleibt.

Ich für meinen Teil fahre in zwei Wochen mit meinem Mann und unseren Kindern nach Südtirol zu unseren Familien. Das ist ein unbedingtes Muss und ich freue mich das ganze Jahre darauf, denn ich weiß genau, dass an Weihnachten alle „nach Hause“ kommen und ich sehr, sehr viele alte Freunde wiedersehe, die ich das ganze Jahr über vermisst habe. Dann geht´s zusammen auf den Weihnachtsmarkt. Wir treffen uns und schlürfen Glühwein und haben endlich mal wieder Zeit zum Reden. Das ist für mich tatsächlich das Allerschönste an Weihnachten.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen, dass ihr die Vorweihnachtszeit genießen könnt. Es kommt nicht darauf an wie viel man hat, wie viel man verschenkt oder ob man die materiellen Wünsche eines jeden erfüllt. Viel mehr sollte man die Zeit genießen, sich nicht stressen lassen und nur das tun, was einem gut tut.

Schließlich soll es ja eine besinnliche Zeit sein, die Weihnachtszeit.

Eure Sonja

Susanne Dickhardt
Lade weitere Inhalte ...