Das Aufregende an Live-Sendungen

Sonja Weissensteiner: Ihre Kolumne bei SchlagerPlanet

Insider-Wissen

Sonja Weissensteiner ist seit ihrer Kindheit Schlagersängerin und seit rund 10 Jahren als Moderatorin aktiv - zuletzt sahen wir sie am Wochenende beim Musikantenstadl. Bei SchlagerPlanet plaudert sie exklusiv aus dem Nähkästchen.

sonja
Schreibt in ihrer ersten SchlagerPlanet-Kolumne über Nervosität: Sonja Weissensteiner

Bei GoldStar TV (nur auf Sky) moderiert Sonja Weissensteiner „Schlager & Co. Extra“, vergangenen Samstag stand sie als Co-Moderatorin an der Seite von Andy Borg beim Musikantenstadl. Seit ihrer Kindheit ist sie als Sängerin ein Insider der Schlagerbranche. Bei SchlagerPlanet führt Sonja Weissensteiner Tagebuch und erlaubt uns exklusive Einblicke. Hier sind ihre Eindrücke von ihrem Wochenende beim Musikantenstadl:

Lest hier Sonjas Kolumne über den umstrittenen Michael Wendler >>>

Wer ist Sonja Weissensteiner? Hier stellen wir die Moderatorin vor

„Eigentlich hatte ich schon fast vergessen, wie aufregend eine LIVE-Sendung sein kann. In den meisten Fällen wird heutzutage aufgezeichnet, um eventuelle Pannen erst gar nicht über den Bildschirm flimmern zu lassen. Schade eigentlich, dabei ist es gerade der LIVE-Charakter, der einer Sendung, wie z.B. dem Musikantenstadl am vergangenen Samstag, so viel Charme verleiht. Es kommt wie es kommt - so lautet das Motto, und da laufen halt auch mal Dinge nicht immer so, wie sie ursprünglich geplant waren. Aber ist es nicht gerade das, was so eine Sendung ausmacht: dass sie menschelt???

Die Aufregung, die sich hinter der Bühne zusammenbraut, ist auch bei weitem nicht mit jener einer Aufzeichnung zu vergleichen. Alle wissen: wenn jetzt was schief geht, dann sehen das 5 Mio. Menschen. Jeder von uns hat seine ganz eigene Methode bzw. Art und Weise, mit der Nervosität umzugehen. Und ich hab eigentlich noch nie einen Kollegen getroffen, der gesagt hat, er hätte damit nicht zu kämpfen. Andy Borg z.B. benötigt direkt vor dem Auftritt ein Bussi von seiner Birgit, um mit einem guten Gefühl auf die Bühne zu gehen. G.G. Anderson hat mir mal in einem Interview verraten, dass er vor einem Auftritt kaum noch ansprechbar ist und sich wie ein Löwe im Käfig fühlt, der eigentlich nur noch auf und ab wandert.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich auch kein Geheimrezept habe. Mich entspannt es, wenn ich tief ein- und ausatme und in den zwei Minuten direkt vor dem Auftritt versuche, noch mal in mich zu kehren, um mir selbst noch mal Mut zuzusprechen. Ich bin allerdings fest davon überzeugt, dass ohne Nervosität jeder von uns nur halb so gut wäre, denn eigentlich ist es doch diese - bzw. der Adrenalinspiegel, der mit ihr einher geht - der uns zu Bestleistungen und zur totalen Konzentration anspornt.

Und wenn dann doch mal was schief geht, denken Sie bitte daran: wir sind auch alle nur Menschen! In diesem Sinne, machen Sie's gut und bis bald,

Ihre Sonja Weissensteiner“

Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...