Diese Stars sangen bereits mit Ernie, Bert & Co.

Die Sesamstraße wird 46

Seit Generation wachsen Kinder mit der Sesamstraße auf. Heute vor 46 Jahren lief die erste Folge der Serie über die US-amerikanischen Bildschirme. Seither sind auch in Deutschland einige Stars in der Sendung aufgetreten.

Auch Helene war schon zu Gast bei Ernie und Bert.

Heute vor genau 46 Jahren lief in den USA die erste Folge der Sesamstraße über die Bildschirme. Erst 1971 sendete auch das deutsche Fernsehen testweise unsynchonisierte Fassungen der Originalausgabe aus den Vereinigten Staaten. Nachdem das deutsche Fernsehen danach auch synchronisierte Folgen sendete, entstand Ende der 1970er-Jahre schließlich ein deutscher Ableger. Hiebei führten die Produzenten auch ganz eigene Figuren ein und verzichteten auf manche Originale. Genau wie in den USA spielten aber auch hierzulande immer wieder Gaststars mit. SchlagerPlanet präsentiert zum 46. Geburtstag der Sesamstraße eine kleine Auswahl der Auftritte.

Udo Jürgens: „Aber mit Sahne“ in der Sesamstraße

Unter den zahlreichen Gästen, die die Sesamstraße besuchten, gehört auch einer der größten Schlagerstars aller Zeiten: Udo Jürgens. Bei seinem Auftritt spielte er mit den Puppen der Kinderserie einen seiner größten Hits. Selbstverständlich gab es für die Sesamstraße aber eine ganz besondere Version von „Aber bitte mit Sahne“. Der Text orientierte sich an der Welt der Kinderserie. Die ARD veröffentlichte den Auftritt im Anschluss auch auf YouTube.

Udo Jürgens sang mit Ernie und Bert eine besondere Fassung von „Aber bitte mit Sahne“.
©YouTube/ARD

Helene Fischer und die Sesamstraße

Als einer der wenigen Stars hatte Helene Fischer die Möglichkeit, den Spieß umzudrehen und die Sesamstraße zu sich in die Sendung einzuladen: 2011 kamen Ernie und Bert in die „Helene Fischer Show“ und sangen gemeinsam mit ihr „Was ist denn schon dabei“. Im großen Jubiläumsjahr 2014 der Kultkinderserie trat der Schlagermegastar dann auch in der Sesamstraße auf. Bei ihrem Besuch verzichtete sie allerdings auf ihre eigenen Hits und passte sich der Jahreszeit an. Gemeinsam mit den Puppen sang sie „Lass es schneien“ – die deutsche Fassung des Klassikers „Let it snow“.

Reinhard Mey: „Über den Wolken“ mit Ernie und Bert

Reinhard Mey durfte bei seinem Auftritt in der Sesamstraße auf Tuchfühlung mit Ernie und Bert gehen. Passend zu seinem Evergreen „Über dien Wolken“ zwängte er sich mit den Puppen in ein kleines Propellerflugzeug und nahm den Kindern die Angst vorm Fliegen. Auch Ernie und Bert übernahmen dabei einige Gesangspassagen.

Im kleinen Flugzeug singt Reinhard Mey „Über den Wolken“.
©YouTube/ARD

„Peter Alexander präsentiert Spezialitäten“: 1975 war es die Sesamstraße

Einer der größten deutschsprachigen Entertainer aller Zeiten beschäftigte sich ebenfalls mit der Sesamstraße. Bei seiner Sendung „Peter Alexander präsentiert Spezialitäten“ gab es 1975 eine große Weihnachtssendung mit den Figuren der Sesamstraße. In den Kulissen der Sendung sang Peter Alexander zum Beispiel mit Ernie, Bert oder Kermit dem Frosch Lieder und spielte mit ihnen kleine Sketche. Mehrere Fans haben mittlerweile Ausschnitte aus der Sendung auf YouTube hochgeladen.

Popstars in der Sesamstraße: Herbert Grönemeyer, Tim Bendzko, Lena Meyer-Landrut, Jan Delay

Die Liste der prominenten Gäste in der Sesamstraße könnte noch lange weitergeführt werden. Neben Schlagerstars gaben sich unter anderem auch Schauspieler und Popstars die Ehre. In den letzten Jahren bei den Sängern und Sängerinnen zum Beispiel Größen wie Herbert Grönemeyer, Tim Bendzko, Lena Meyer-Landrut oder Jan Delay. Und auch in Zukunft dürfen sich große und kleine Fans der Serie sicherlich weiterhin über spannende Gäste freuen.