Ein Freund, ein guter Freund...

Lieder über Freundschaft

Lieblingslieder

Lieder über Freundschaft sind so alt wie die Menschheit – wie war das? „Gute Freunde kann niemand trennen“, sang schon Franz Beckenbauer 1966. Einige qualitativ hochwertigere Stücke deutschen Liedguts stellen wir Euch hier vor.

Lieder über Freundschaft
Lieder über Freundschaft sind so alt wie die Menschheit.

„Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern.“ – schon Artistoteles wusste um die Wichtigkeit von Freundschaft. Seit Jahrtausenden zerbrechen sich Philosophen ihre Köpfe, auf der Suche nach dem Kern von wahrer Freundschaft. Allgemeinhin wird unter Freundschaft ein, auf gegenseitiger Zuneigung beruhendes Verhältnis zwischen Menschen verstanden, gekennzeichnet durch Vertrauen und Sympathie. Auch Volksmusik- und Schlagerstars haben Freundschaft zu ihren Lieblingsthemen neben der viel besungenen Liebe gemacht. Drei der schönsten Lieder über Freundschaft stellen wir Euch hier vor.

Tom Astor: „Freundschaft“

Als Lonesome Cowboy ist dem Trucker unter den deutschen Schlagerstars sehr wohl bewusst, wie schwierig und wichtig zugleich es in harten Zeiten ist, jemanden an seiner Seite zu haben. Das besingt Tom Astor authentisch mit seinem typischen Country-Sound in einem seiner Lieder: „Freundschaft“.

„Freundschaft bringt Frieden in unsere Zeit,

Freundschaft kennt keine Verlierer.

Ein Freund hält zu Dir und vertreibt die Einsamkeit,

nur Freundschaft besiegt Hass und Streit.“

Amigos & die Ladiner: „Es lebe die Freundschaft“

Völkervereinigung besingen die deutschen Amigos und die aus Südtirol stammenden Ladiner. Gemeinsam appellieren sie in ihrem wunderschönen Duett „Es lebe die Freundschaft“ für das Miteinander zwischen den Nationen.

„Es lebe die Freundschaft überall,

von uns bis zu Euch ins tiefste Tal,

von den Dolomiten,

zu den Meeresküsten.

So geht nun ein Lied zu euch hinaus

und wieder zurück zu uns nach Haus.

Es soll um die Erde geh'n,

das wäre doch so schön.

Die Amigos & die Ladiner mit „Es lebe die Freundschaft“. Lieder wie diese kann es nicht genug geben.
©YouTube/The girls off Tirol

Birgit Langer & Andrea: „Das Zauberwort heißt Freundschaft“

Eine Busenfreundschaft besingen Andrea & Birgit Langer in dem poppigen Schlagerhit von 2011 „Das Zauberwort heißt Freundschaft“. Lieder wie diese besingen die Zeit, wenn man weiß, dass weder das Altern noch die vielen Lebensschicksale wahre Freundschaft zerrütten können. Menschen verändern sich, aber wahre Seelenverwandte bleiben verbunden.

„Mittendrin, mittendrin im Leben

haben wir gelernt, dass alles geht

wir können noch so viel bewegen,

mittendrin, mittendrin, ganz nah am Geschehen,

das Zauberwort heißt Freundschaft,

es macht uns stolz und lässt uns leben,

mittendrin.“

Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...