Besungene Frauen der Musikgeschichte

Lieder für Frauen: „Anita, „Michaela“ und mehr

Frauen an die Macht

Jeder von uns hätte wohl gerne ein Lied, das nur für ihn geschrieben wurde. Viele Stars haben sich bereits daran gemacht, die „Eine“ zu besingen. Heute ist Weltfrauentag und deshalb haben wir einmal nachgesehen, wer die Glücklichen sind.

Besungene Frauen Musikgeschichte
Heino, Michael Holm und Costa Cordalis lieferten uns unvergessene Lieder für Frauen.

„Anita“, „Michaela“ und „Nina“ sind nur drei Damen, die in der Musikgeschichte von Schlagerstars besungen wurden. Doch wir haben einige mehr Damen gefunden, denen ein persönlicher Hit gewidmet wurde.

Bata Illics „Michaela“

1972 besang Bata Illic eine Frau mit dem Namen „Michaela“ und stürmte damit an die Spitze der Charts. In dem Lied sang er, was wohl jeden Frau gerne hören möchte:

„Du bist alles für mich, denn ich liebe nur Dich, Michaela

und mit Dir ganz allein will ich nur glücklich sein, Michaela.

Jeder Tag ist so schön, weil wir zwei uns verstehn, Michaela.

Du bist mein Sonnenschein, lass mich nie mehr allein, Michaela.“

Heinos Frauen

Für Volksmusikstar Heino gibt es bekanntlich nur die Eine – seine Hannelore! Seit 1979 sind die beiden glücklich verheiratet und wirken auch nach über dreißig Jahren noch wie frisch verliebt. Vor seiner Ehe besang er 1975 „Die schwarze Barbara“, die „Schönste auf der Welt“. Bis auf Platz fünf schaffte es der Song in den deutschen Charts. Sechs Jahre später besang er erneut eine Dame, „Katja“. Im Lied heißt es:

„Sie schaut Dich nur an und Du bist hin.“

Genau das ist, was seine Hannelore schaffte. Bei seinen Konzerten betont der Sänger immer wieder, dass es für ihn nur die Eine gibt. Vielleicht schreibt er ja auch seiner Gattin einmal ein Lied auf den Leib!

Costa Cordalis' größter Erfolg

Der griechische Sänger Costa Cordalis besang in den 70er-Jahren gleich zwei Frauen: „Carolina“ und „Anita“. Bis heute ist Zweiterer sein erfolgreichster Song, der auf keiner Party fehlen darf und den mittlerweile jeder auswendig kennt und stets mitsingen kann.

Michael Holm wollte nur küssen

1974 wollte Michael Holm knutschen: mit „Nur ein Kuss, Maddalena“ wollte er ein Busserl seiner Angebeteten erhaschen. Im Song sträubte sich diese jedoch – der Chartplatzierung tat dies keinen Abbruch, bis auf Platz 17 schaffte es der tanzbare Song.

Peter Wackel will über den großen Teich

Partysänger Peter Wackel besingt seine Liebste Erika nicht nur, sondern will mit ihr gleich ganz weit fort:

„Erika, komm mit mir nach Amerika,

Du bist die allerschönste Frau, die ich in meinem Leben sah.“

Erika, komm mit mir nach Amerika,

ich mache Dich zum Superstar, ich bring Dich bis nach Hollywood oh Erika.“

Ob je eine Dame auf diesen Satz hereingefallen ist?

Michael Wendler und seine „Ninas“

Der Sänger Michael Wendler scheint einen Gefallen an dem Namen „Nina“ gefunden zu haben. Nicht nur ein Song von ihm trägt diesen Titel, sondern auch seine im September 2011 eröffnete Diskothek in Bottrop. Das Tanzlokal läuft so gut, dass der Sänger am 2. Oktober in Köln bereits eine zweite „Nina“ eröffnet.

Frank Zander und sein zensierter Song

Vor über 30 Jahren besang Frank Zander das Mädchen „Susi“ und sorgte damit für einen Skandal. In dem Song geht es darum, dass ein Teenager einen älteren Mann um den Verstand bringt. In dem Text fallen eindeutige Passagen, der Song wurde sogar zensiert.

Udo Jürgens und sein Lieblingsname

In dem Leben von Udo Jürgens gab es gleich mehrere Frauen: „Jenny“, „Mathilda“ und „Anuschka“ hießen die Damen, denen er ein Lied widmete. Jenny schien ihm besonders gut Gefallen zu haben, denn er gab seiner Tochter, die im Januar 1967 geboren wurde, diesen schönen Namen.

Heintje und die wichtigste Frau

Sänger Heintje wusste schon früh, dass die wichtigste Frau im Leben nur eine sein kann: „Mama“. Ende der 60er sang er sich mit diesem Lied in unsere Herzen und hat sich dort auf ewig einen festen Platz gesichert. 50 Wochen hielt sich der Titel in den Charts und auch heute noch denken wir gerne an den kleinen Jungen und seinen herzergreifenden Song zurück.

Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...