Wolfgang Niedecken: Der „kölsche Dylan“ feiert Geburtstag

Wolfgang Niedecken feiert Geburtstag

Happy Birthday!

Bap-Gründungsmitglied und -Frontmann Wolfgang Niedecken feiert heute seinen 67. Geburtstag. SchlagerPlanet gratuliert aus vollem Herzen.

BAP-Sänger Wolfgang Niedecken hat Geburtstag.
Wolfgang Niedecken wurde am 30. März 1951 geboren.

Wolfgang Niedecken machte mit seinen Liedern und Songtexten die Kölner Mundart in ganz Deutschland populär. Vor allem natürlich die Hits mit seiner Kult-Band Bap klingen immer noch in den Ohren. Doch Wolfgang Niedecken ist ein unglaublich vielseitiger Musiker und Mensch, der auch als Solo-Musiker, Maler und mit seinem sozialen Engagement auf sich aufmerksam macht. Heute feiert er seinen 67. Geburtstag – wir wünschen alles Gute!

Wolfgang Niedecken: Der „kölsche Dylan“

Wolfgang Niedecken erblickte am 30. März 1951 das Licht der Welt. Wo? Natürlich in Köln! Schon in der Schulzeit spielte er in zahlreichen Bands, entschloss sich aber für das Studium einer anderen Kunstrichtung: Wolfgang Niedecken studierte in Köln freie Malerei. Erst nach dem Studium gründete er 1977 gemeinsam mit Gitarrist Hans Heres die Band BAP, nachdem er 1974 die ersten Songtexte auf Kölsch geschrieben hatte. Gleich die ersten beiden Studioalben der Band erreichten Gold-Status. Die Legende einer Kölner Mundart-Band, die in ganz Deutschland gefeiert wird, war geboren.

Doch Wolfgang Niedecken lebte seine Kreativität nicht nur bei BAP aus. Seit der Bandgründung war er auch als Solist mit Gitarre und Mundharmonika auf Tour, was ihm den Beinamen der „kölsche Dylan“ einbrachte, und veröffentlicht seit den 80er Jahren auch Solo-Alben. Sein jüngstes Werk ist „Das Familienalbum – Reinrassije Strooßekööter“. Daneben gab er auch die Malerei nie ganz auf. Seine Bilder waren bei zahlreichen Ausstellungen zu sehen.

Am heutigen 30. März feiert Wolfgang Niedecken seinen 67. Geburtstag – wir sagen: Happy Birthday!

Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...