Valentinstag: Alles über den Tag der Liebe

Valentinstag: Alles über den Tag der Liebe

Mit Playlist

Heute ist DER Tag für Verliebte: Valentinstag! Warum wir überhaupt den Tag der Liebe feiern, das hat SchlagerPlanet für Euch herausgefunden.

Heiratsantrag von Stefan Mross an Anna-Carina Woitschack
So romantisch: Stefan Mross machte seiner Anna-Carina Woitschack live im TV einen Heiratsantrag.

Die Meinungen über diesen Tag sind meist zwiespältig. Die Einen, vor allem die Verliebten unter uns, turteln was das Zeug hält, die Anderen finden es eher kommerziell und nutzlos, da man seine Liebe zueinander jeden Tag zeigen sollte und wiederum andere ignorieren den Tag einfach, weil er wie jeder andere Tag auch ist. Doch warum genau gibt es den Valentinstag und wieso ist der 14. Februar jedes Jahr wieder der Tag der Liebe? Wir haben uns für Euch schlau gemacht.

Warum gibt es den Valentinstag

Der 14. Februar gilt in einigen Ländern als Valentinstag, der Tag der Liebenden. Dieser Brauchtum geht auf mehrere christliche Märtyrer mit dem Namen Valentin zurück. Da die Märtyrer Valentin von Terin und Valentin von Viterbo enthauptet wurden, wurde von Papst Gelasius I. im Jahre 469 ein Gedenktag ins Leben gerufen. An diesem Tag gab es von da an verbreitet Gottesdienste, in denen vor allem verheiratete Paare gesegnet wurden.
Im deutschsprachigen Raum wurde der Tag eher durch den Blumenhandel bekannt gemacht. Verkäufer von Blumen und Süßigkeiten sahen darin die Chance mehr an den Mann zu bringen, und das mit Erfolg.
Der Valentinsbrauch kam über US-Soldaten nach dem Zweiten Weltkrieg nach Deutschland. Im Jahr 1950 wurde in Nürnberg der erste „Valentinsball“ veranstaltet. Deutschlandweit bekannt wurde der Valentinstag dann, wie schon gesagt, durch die Blumen- und Süßwarenindustrie. Die beliebtesten Geschenke an diesem Tag sind nämlich, wie könnte es auch anders sein, Blumen und Schokolade.
Valentinstag ist daher ein recht kommerzieller Brauch, aber dennoch schön zu feiern. Also zeigt Euren Schätzen einfach mal wie lieb Ihr sie habt – und das nicht nur an Tag der Liebenden!

Hier findet ihr die SchlagerPlanet-Plylist „Liebesschlager zum Valentinstag: Die schönsten aktuellen Liebeslieder“ auf Youtube!

SchlagerPlanet wünscht Euch einen einen wunderschönen Valentinstag!

Nina Farr
Lade weitere Inhalte ...