Alles Gute, Udo Lindenberg!

Partytime!

Seit Jahrzehnten ist er einer der bekanntesten und beliebtesten Künstler im Land. Heute feiert Udo Lindenberg seinen 73. Geburtstag!

Udo Lindenberg
Udo Lindenberg feiert heute seinen Geburtstag!

Heute hat der Sänger mit dem Hut und der Sonnenbrille einen besonderen Grund zu Feiern. Er feiert seinen 73. Geburtstag – sein Alter merkt man ihm aber nicht an.

Sein Leben

Ursprünglich fing er eine Lehre als Kellner an, um auf einem Kreuzfahrtschiff die Welt zu bereisen. Es sollte aber alles anders kommen: Udo Lindenberg – auch bekannt als der geheimnisvolle Mann mit dem großen Hut und der dunklen Sonnenbrille – ist schon seit den 70er Jahren eine Größe im deutschen Musikgeschäft.

Seine Musik kann nicht leicht einem bestimmten Genre zugeordnet werden – sowohl Schlager als auch Deutsch-Pop-Rock sind zu hören. Die Texte sind durchweg gesellschaftskritisch, ausdrucksvoll und tiefgründig. Darüber hinaus war Udo Lindenberg in Spielfilmen zu sehen und ist auch als Kunstmaler tätig.

Seine Karriere

In den 70er Jahren gründete er seine erste Band und es folgte bald darauf auch schon sein erstes Album. Während der Neuen Deutschen Welle der 80er Jahre erreichte Udo Lindenberg den Höhepunkt seiner Karriere. Eine beachtliche Anzahl an Studioalben und Singles wurden seither veröffentlicht. Songs wie „Wozu sind Kriege da“, „Sonderzug nach Pankow“, „Ich zieh‘ meinen Hut“ und „Club der Millionäre“ gehören zu Udo Lindenbergs größten Erfolgen.

Zweifelsohne ist Udo Lindenberg auch heute noch ein Publikumsliebling und die jahrzehntelange Bühnenpräsenz spricht für sich. Vor allem lieben seine Fans seine schnodderige Art, sein charakteristisches Aussehen sowie seine kennzeichnende Stimme. Er ist eine Legende, eine markante Figur im deutschen Musikbusiness, aus welchem er nicht mehr wegzudenken ist.

SchlagerPlanet wünscht dem Musikgiganten alles Gute zum Geburtstag!

Udo Lindenberg/youtube
Lade weitere Inhalte ...