Großmeister des Grand Prix wird 70

Ralph Siegel feiert seinen 70. Geburtstag

Ralph Siegel feiert

Da Leben des Ralph Siegel ist gekennzeichnet von unzähligen musikalischen Erfolgen. Am heutigen 30. September kann der Münchener sein langes, karrierereiches Leben feiern – er wird 70 Jahre alt.

Ralph Siegel Geburtstag
Ralph Siegel feiert heute seinen 70. Geburtstag.

Diesem Mann liegt der Rhythmus im Blut: Als Sohn eines Komponisten und einer Sängerin kommt Ralph Siegel am 30. September 1945 in der bayerischen Landeshauptstadt zur Welt. Heute feiert er seinen 70. Geburtstag – der Schlagerkomponist und Musikproduzent, der über fünf Jahrzehnte tausende Titel geschaffen hat. Außerdem ist Ralph Siegel Besitzer der Plattenfirma, die sich „Jupiter Records“ nennt und der Siegel-Musikverlage.

Bereits als kleiner Junge erhält Siegel Musikunterricht, er lernt Schlagzeug, Gitarre, Akkordeon und Klavier. Mit zwölf Jahren kreierte er sein erstes, eigenes musikalisches Werk, mit 19 textete er den Country-Song „It´s a long long way to Georgia“, gesungen von Don Gibson, und hat damit erste Charts-Erfolge in den amerikanischen Hitlisten. Seit Mitte der 60er Jahre ist Ralph Siegel auch in der Schlagerbranche eine Größe. So gab er unter anderem Mary Roos, Heino, Costa Cordalis, Udo Jürgens oder Mireille Mathieu einen Titel – und zauberte damit einen textlichen Hit nach dem anderen.

Grand Prix in den 80ern

1982 ist schließlich das Ralph Siegel-Jahr, in dem er als Großmeister des Grand Prix bekannt wird. Mit dem Lied „Ein bißchen Frieden“, gesungen von Nicole, schreibt sich Ralph Siegel an die Spitze des „Eurovision Song Contests“. Das erfolgreiche daran: Der Münchener Komponist schaffte damit als zweiter Deutscher einen Text, der bei einem Musikwettbewerb den ersten Platz gewann.

Am heutigen 30. September darf er auf sich und seine Erfolge anstoßen. Denn Ralph Siegel wird 70 Jahre alt. Ein Mann, der in seinem Leben viel erreicht, hart gekämpft und nie aufgegeben hat. Vor wenigen Wochen erst veröffentlichte er seine Autobiografie, die sein Leben zum 70. auf 480 Seiten zusammenfasst.

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...