Peter Rubin feiert seinen 73. Geburtstag

Wahre Größe

Peter Rubin ist eine Wucht. Nicht nur äußerlich beeindruckt der Zwei-Meter-Mann, auch stimmlich begeistert er seine Fans. Und das schon seit fast fünf Jahrzehnten. Heute ehren wir das Talent, denn Peter Rubin feiert seinen 73. Geburtstag.

Peter Rubin gelang der erste große Erfolg Ende der 60er Jahre. Seit dem steht er auf den großen Bühnen.

Alles Gute zum Geburtstag lieber Peter Rubin! Der am 5. Mai 1942 im tschechischen Ostrau geborene Künstler wird heute 73 Jahre alt. Grund genug, um auf das bewegte Leben des Sängers, Moderators, Songschreibers und Gitarristen zurückzublicken.

In den 60er Jahre begann alles mit „Der Zug nach Sunny Hill“, einer erfolgreichen Single, mit der Peter Rubin den Startschuss für seinen Werdegang setzte. Dabei beeindruckt er auch mit Präsenz: Denn der Musiker ist ein Riese. Mit einer Körpergröße von rund zwei Metern ist er ein imposanter Star auf jeder Bühne. Doch auch mit Stimme kann Peter Rubin überzeugen. Seine kraftvolle Aura, die prägnanten Texte und das Talent zeichnen den großen Star aus.

Früher VWL-Student, heute Tonstudio-Besitzer

Doch Peter Rubin war nicht – wie so manch anderem Star – sofort klar, dass er einmal mit Musik Karriere machen würde. Nach der Schule absolvierte er eine kaufmännische Lehre und schloss dann ein Studium der Volkswirtschaft in München an. In den 60er Jahren eröffnete der Künstler dann gemeinsam mit ein paar Freunden die Gruppe Pemagos.

Den Beinahmen „größter Schlagerstar Deutschlands“ bekam Peter Rubin bereits am Anfang seiner Karriere. Dazu veröffentlichte er scherzhaft die Songs wie „Immer Ärger mit dem Bett“ oder „XXL“. Als dann die 80er Jahre ins Land zogen legte Peter Rubin eine Pause ein und zog nicht mehr von Bühne zu Bühne. Doch zum Mikrofon griff er trotzdem: Im Radio des Südwestfunks und des Bayerischen Rundfunks moderierte er.

Heute lebt der Künstler mit seiner Familie in Stockdorf, nahe München. Dort hat er ein eigenes Tonstudio.