Loona tanzt in ihren Geburtstag hinein

Loona: Der Eurodance-Star feiert Geburtstag!

Happy Birthday!

Wer kennt sie nicht, die Hits „Bailando“ oder „Hijo de la Luna“ von Loona? Ein Sommer ohne einen Loona-Hit ist unvorstellbar. Heute feiert die gebürtige Niederländerin ihren 45. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

Loona Geburtstag Eurodance Bailando
Loona feiert heute ihren Geburtstag.

Loona ist für ihre Sommerhits auf der ganzen Welt bekannt und schafft es immer wieder mit ihrer Musik für Aufsehen zu sorgen – auch neben der Bühne. Zu ihrem heutigen 45. Geburtstag gratuliert SchlagerPlanet herzlich!

Loona: ihr Werdegang

Als Loona, die mit bürgerlichen Namen Marie-José van der Kolk heißt, Anfang der 1990er Jahre nach Mallorca reiste, wollte sie dort eigentlich nur einen Ferienjob machen - doch es sollte der Anfang einer großartigen Karriere werden! Nach einer Gesangs- und Tanzausbildung reiste sie immer wieder auf die Baleareninsel und lernte dort DJ Sammy kennen. Gemeinsam veröffentlichten sie unter dem Namen Carisma die ersten Singles. Das Duo schaffte es zwar auch in die Charts, der Durchbruch gelang allerdings erst nach einer Namensänderung. Angelehnt an das spanische Wort „luna“ (=Mond) benannte sich das Duo in Loona um und der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten.

Die Eurodance-Single „Bailando“ schlug ein wie eine Rakete: Die Hitsingle erreichte Goldstatus und das Musikprojekt erhielt für das Lied den Musikpreis ECHO. Auch die darauffolgenden Singles „Hijo de la Luna“, „Mamboleo“ und „Latino Lover“ wurden zu Hits!

Sie trat auf der ganzen Welt auf – von England bis Australien – und heimste viele Preise und Auszeichnungen ein. 2005 trennte sie sich beruflich, wie auch privat, von DJ Sammy und trieb von da an das Musikprojekt allein an. Mit Erfolg! Im Jahr 2014 erschien ihre Platte „Tell It To My Heart“ und sie feierte ihr 15-jähriges Bühnenjubiläum. Gratulation!

Mallorca – ihre Heimatinsel

Loona ist ein ganz großer Fan der Baleareninsel. Dort begann nicht nur ihre Karriere, sie findet dort auch Ruhe und genießt das Leben:

„Mallorca hat mit die Möglichkeit gegeben, meine Träume zu verwirklichen. Ich erinnere mich noch gut an meine ersten Schritte auf der Playa de Palma. An meine ersten Jobs als Promoterin, Tänzerin und Choreografin diverser Hotelshows. Heute lebe ich den Sommer über fest auf diesem kleinen Paradies im Mittelmeer.“

Loona im Playboy

Gleich zwei Mal ließ sich die hübsche Sängerin für den Playboy ablichten. 2009 und 2011 zierte ihr Körper das Magazin. Und der kann sich sehen lassen! Immerhin ist Loona Mutter, sie besitzt jedoch einen Traumkörper. Respekt!

Lesben-Liebe: alles nur PR!

Es war ein Riesen-Tuschelthema im Sommer 2011: Loona, und Model Gina-Lisa Lohfink sind ein Paar! Und das, obwohl Loona seit 2010 fest mit ihrem Freund Mark van der Waal liiert ist. Beide Frauen zeigten sich in der Öffentlichkeit als verliebtes Pärchen, doch später zog Loona den Schlussstrich und gab im Interview mit der BILD am Sonntag“ zu:

„Es war alles nur PR!“

Wem das allerdings etwas gebracht haben soll, bleibt offen. Denn Loona braucht so eine Art von PR mit Sicherheit nicht. Loonas Lebensmotto lautet: „Glaube an die Magie Deiner Träume“. Das wünschen wir ihr auch und natürlich noch viele tolle Sommerhits in den kommenden Jahren!

Heute feiert Loona ihren 45. Geburtstag. SchlagerPlanet wünscht alles Gute!

© Loona/youtube
Sarah Köhler
Lade weitere Inhalte ...