Licht aus – Spot an! Ilja Richter hat Geburtstag

Licht aus – Spot an! Ilja Richter hat Geburtstag

Alles Gute!

Wenn man ihn hört und sieht, glaubt man es kaum. Ilja Richter wird heute 67! Eine beeindruckende Geschichte hat dieser Mann, der auch mit 67 nicht wirklich zur Ruhe kommt.

Ilja Richter feiert heute seinen 65. Geburtstag.
Ilja Richter feiert heute seinen 67. Geburtstag.

Ilja Richter feiert heute seinen Geburtstag. 67 Jahre wird der Künstler alt und kann auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken.

Der gebürtige Berliner hat im Laufe seines Lebens viel geschafft und erreicht, er ist ein Mann voller Talente. Synchronsprecher, Schauspieler, Sänger, Fernsehmoderator und sogar Buchautor – ja das ist seine aktuelle Jobbezeichnung.

Hätten Sie gewusst, dass Ilja Richter sogar ein Erdmännchen und ein Monster war? Für Walt Disney gab er seine Stimme her. In „König der Löwen“ als kleines Erdmännchen „Timon“ und als grünes Monster „Mike Glotzkowski“ in der Monster-AG. Er hat eben eine unheimlich präsente Stimme, der Ilja Richter. Und so wundert es auch gar nicht, dass er als Musicaldarsteller und auch Sänger mit „Schokolade, Pfefferminz und saure Drops“ Erfolge feierte.

Ilja Richter hat viele Talente

Die Fans erinnern sich sicher auch noch an seine Moderationskünste. Elf Jahre lang führte er durch das Musikprogramm des ZDF. „Disco“ flimmerte seit 1971 über die Bildschirme in deutschen Wohnzimmern. Dort waren jede Woche Stars zu Gast, immer die aktuellsten Sänger und Musiker. Playback oder Live, es war für viele das Fernseh-Highlight der Woche. Mit dem legendären Spruch „Licht aus. Woom. Und Spot an – Ja!“ kündigte er seine Musikstars an. Bis zum Jahr 2012 - da nahm Ilja Richter mit seiner „Die letzte Disco Tour“ Abschied von der „disco“ Bühne, nachdem die Sendung 2011 ihr 40-jähriges Jubiläum gefeiert hatte. In den Jahren nach seinem Karrierehöhepunkt als Moderator arbeitete er als Schauspieler, Regisseur und Autor.

Am 8. Mai 2013, also knapp ein halbes Jahr nach seinem 60. Geburtstag, veröffentlichte Ilja Richter ein Buch, das seine positive Lebenseinstellung zeigt. Der Titel lautet: „Du kannst nicht immer 60 sein. Mit einem Lächeln älter werden.“ Wir hoffen, dass Ilja Richter auch heute, an seinem 67. Geburtstag einiges zu lachen hat und wünschen dem Entertainer alles Gute zum Geburtstag.

© fritz51248/Youtube
Madleen Schröder
Lade weitere Inhalte ...