Happy Birthday, Peter Sebastian!

Entertainer wird 61

Als Sänger, Moderator und Produzent ist Peter Sebastian längst eine feste Institution der deutschen Unterhaltungsszene. Heute wird der Entertainer 61 Jahre alt.

Peter Sebastian
Peter Sebastian wird heute 61 Jahre alt.

„Freiheit ist nicht nur ein Wort für Leben ohne Angst / Freiheit ist das höchste Gut der Welt“, singt Peter Sebastian in seinem Hit „Freiheit ist nicht nur ein Wort“. Ein Text, der heute aktueller ist als je zuvor. Und so hat der Sänger es immer wieder geschafft, mit seinen Liedern den Nerv der Zeit zu treffen. 18 Alben und 60 Singles veröffentlichte der Sänger im Laufe seiner Karriere – eine Zahl, die sich sehen lassen kann. 2013 feierte er mit seinem Best-Of-Album „Mitten im Sein“ sein 30-jähriges Bühnenjubiläum. 2018 erschien von ihm die „FreshUp Edition / Das Album“ mit frischen Remixen seiner größten Hits.

Peter Sebastian seit über 35 Jahren auf der Bühne

Der große Durchbruch gelang ihm in den 80er Jahren mit seiner Version des Titels „Du schwarzer Zigeuner“. Hits wie „Tanz noch einmal mit mir“, „Ich wollte Leben ohne dich”, „Kein Meer ist zu tief”, „Vielleicht sind wir bald zwei“ und „Ganz in weiß” folgten. Schnell wurde Peter Sebastian gern gesehener Gast in TV-Shows wie der „ZDF-Hitparade“, „Das große Los“ sowie im „ZDF Fernsehgarten“.

Institution mit „Starpyramide“

Darüber hinaus machte er sich schnell einen Namen als Rundfunk-Moderator beim Hamburger Alsterradio und dem NDR. Der Erfolg gipfelte in seiner eigenen TV-Sendung, der Casting-Show „Stimme 1999“ im MDR, die im folgenden Jahr aufgrund des großen Erfolges fortgesetzt wurde. Dort trat auch GZSZ-Star Yvonne Catterfeld, damals noch unter dem Künstlernamen „Viviane“, auf. Für sie schrieb er später den Text zu ihrem Erfolgstitel „Du bleibst immer noch du“, der Gold-Status erlangte.

Peter Sebastian/youtube

Auch als Produzent war Peter Sebastian maßgeblich an den Karrieren diverser Künstler wie Bella Vista, Dunja Rajter, Joel Gutje und Jan Hayston beteiligt. Auf seinem Label „Toi Toi Toi Records“ veröffentlichte er unter anderem die Singles „Was soll ich ganz allein mit unserem Stern“, „Love Affair“ und „Hör bloss nie auf“ – und ganz aktuell „Was soll’s“ in der „UPS“-Version.

Seit 1987 Jahren veranstaltet Peter Sebastian außerdem kurz vor Weihnachten die Benefizgala „Starpyramide“, deren Einnahmen komplett an das „Gemeinnützige Jugendwerk unfallgeschädigter Kinder“ der Hamburger Polizei gehen. Die Veranstaltung ist in jedem mittlerweile eine echte Institution in Hamburg und jedes Mal mit Stars aus der Schlagerszene hochkarätig besetzt.

SchlagerPlanet wünscht zum 61. Geburtstag alles Gute und viele weitere Hits!

Peter Sebastian/youtube
Frauke Steinhoff
Lade weitere Inhalte ...