It's his Birthday: Alles Gute Dr. Alban!

Geburtstag: Happy Birthday, Dr. Alban!

Congratulations

Seine Musik hat die 90er Jahre mitgeprägt: Dr. Alban. Sein Hit „It’s my Life“ war ein Kassenschlager. Seine Songs waren Stammgäste in den Hitparaden. Heute wird der studierte Zahnarzt aus Nigeria 56 Jahre alt.

Dr. Alban Geburtstag
Dr. Alban steht auch heute noch auf der Bühne.

Die Single „It’s my Life“ hat ihn berühmt gemacht: Sie verkaufte sich über 1,6 Millionen Mal, acht Wochen hielt sich der Titel auf Platz 1. Dr. Alban war DER Dance-Star der Neunziger!

Holt Euch den 90er-Hit

Dr. Alban: Ein Rückblick

Alban Uzoma Nwapa wurde am 26. August 1957 in Enugu, Nigeria, geboren. Er kommt aus einer riesigen Familie: Er hat neun Geschwister! Mit 18 Jahren emigrierte er dann nach Schweden. In Stockholm nahm er das Studium der Zahnmedizin auf und eröffnete nach seinem Abschluss eine eigene Zahnarztpraxis. Schon während des Studiums arbeitete er als DJ in der Diskothek Alphabet Street. Sein eigener Stil machte ihn schnell bekannt. Auch nach seinem Studium arbeitete er weiterhin als DJ.

1990 sollte seine Karriere dann so richtig in die Gänge kommen: Er traf den schwedischen Musikproduzent Denniz PoP vom Label SweMix und nahm mit ihm seine erste Single „Hello Afrika“ auf. Anfang 1991 erschien das Album, das sich weltweit etwa eine Million Mal verkauft hat. Ein Jahr später sollte dieser Erfolg noch übertroffen werden. Die Singleauskopplung „It’s my Life“ von dem Album „One Love“ war ein riesiger Erfolg. Das Album verkaufte sich sogar 1,7 Millionen Mal.

Hier gibt es seine erste Single „Hello Afrika“

Insgesamt hat Dr. Alban weltweit über fünf Millionen Alben und über sechs Millionen Singles verkauft.

Dr. Alban heute

Heute lebt der Sänger mit seiner schwedische Frau und Tochter Jane in Stockholm. Es ist ruhiger um ihn geworden, sein Engagement gehört nun seiner Familie. Doch er schreibt immer noch Songs und hat gelegentlich Auftritte in Nachtclubs. Erst vergangenes Jahr hat er ein neues Album veröffentlicht: „Loverboy“. Seine Wurzeln hat er nie ganz vergessen. Er fährt dreimal im Jahr nach Nigeria. Seine Landsleute sind mächtig stolz auf ihn.

Sein neuestes Album: „Loverboy“

Dr. Alban hat sich voll der Dancefloormusik verschrieben: Sie gehört für ihn zu einer der besten Musikrichtungen, dazu kann jeder tanzen und feiern. Und wer macht das nicht gerne?

Wir wünschen Dr. Alban alles Gute zum Geburtstag!

Alexander Stiehle
Lade weitere Inhalte ...