Happy Birthday, Francine Jordi

Francine Jordi feiert Geburtstag

Alles Gute!

Sie gehört zu den schönsten Exporten, die die Schweiz zu bieten hat: Francine Jordi. Heute hat die Sängerin Geburtstag. Wir verraten Euch, ihren wie vielten Ehrentag sie feiert.

Francine Jordi
Francine Jordi feiert heute ihren 42. Geburtstag.

Am 24. Juni 1977 wurde Francine Jordi, eigentlich Francine Lehmann, in Worb, der Schweiz, geboren. Damit feiert die Entertainerin heute ihren 42. Geburtstag. Schon früh wusste sie, dass sie auf die Bühne gehört. Zum Glück, denn mit ihrer sympathischen und zuckersüßen Art erfreut sie seit vielen Jahren die Herzen ihrer Fans – es wäre eine Schande, hätten wir darauf verzichten müssen.

Eine steile Karriere

Francine studierte Gesang und Klavier, bevor sie mit 21 Jahren an ihrem ersten Musikwettbewerb teilnahm. Beim „Grand Prix der Volksmusik“ belegte sie mit „Das Feuer der Sehnsucht“ den ersten Platz. Auch am „Eurovision Song Contest“ nahm sie teil. 2002 versuchte sie mit dem Song „Dans le jardin de mon âme“ ihr Glück in Tallinn, Estland, schaffte es jedoch nicht auf die vorderen Plätze.

Ab dem 12. September 2015 wurde die junge Schweizerin die Moderation des Musikantenstadls. Gemeinsam mit Alexander Mazza hatte sie die Nachfolge von Andy Borg antreten, dessen Vertrag von den Senderverantwortlichen nicht verlängert wurde. Nachdem die Einschaltquoten der umgetauften „Stadlshow“ jedoch schlecht ausfielen, wurde die Sendung abgesetzt. 2018 machte Francine Jordi öffentlich, dass sie an einer Brutskrebserkrankung gelitten hatte und sich einer Chemo- und Bestrahlungstherapie unterziehen musste. Die Sängerin konnte die Krankheit besiegen. 

Ihre Erfolge

Die Künstlerin veröffentlichte bereits mehr als zehn Alben, darunter ihre Erfolgsalben „Verliebt Geliebt“ aus dem Jahr 2013, „Im Garten meiner Seele“ und „Halt mich“ aus dem Jahr 2005. Und 2015 veröffentlichte sie außerdem ihr Album „Wir“. 2018 kehrte sie dann mit ihrer Platte „Noch lange nicht genug“ zurück und überzeugte auch bei etlichen TV-Auftritten.

Die Frohnatur durfte sich bereits über zahlreiche Preise freuen, darunter den „Prix Walo“, eine der wichtigsten Auszeichnungen, die das Schweizer Showbusiness zu bieten hat. Für ihre Platten „Verliebt in das Leben“, „Im Garten meiner Seele“ und „Verliebt geliebt“erhielt sie Gold.

Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft noch viel von der Schweizer Sängerin hören und sehen werden. SchlagerPlanet sendet die besten Glückwünsche zum 42. Geburtstag in die Schweiz und wünscht Francine Jordi alles Gute!

Lade weitere Inhalte ...