Dunja Rajter: Die Sängerin mit großem Herz für Winnetou

Dunja Rajter: Die Sängerin mit großem Herz für Winnetou

Ein dreifaches Hoch!

Alle guten Dinge sind drei: Dunja Rajter erblickte am 03.03. um 3:00 Uhr das Licht der Welt und landete eine dreifache Punktlandung. Heute wird die in Kroatien geborene Sängerin und Schauspielerin 74 Jahre alt. Ein dreifaches Hipp, hipp, hurra!

Dunja Raiter wurde am 03.03.1946 im heutigen Koratien geboren.
Dunja Rajter wurde am 03.03.1946 im heutigen Koratien geboren.

Ein Hoch auf Dunja Rajter – ein dreifaches Hoch, bitte! Denn so selbstverständlich, wie die Sängerin und Schauspielerin heute ihren Geburtstag feiert, so gewöhnlich ist ihr Ehrentag gar nicht. Denn Dunja wurde am 03.03. um 3:00 Uhr geboren – ein dreifacher Zufall. 1946 erblickte sie in einer kleinen Stadt im heutigen Kroatien, das Licht der Welt. Heute lebt Dunja im hessischen Langen.

Vier Jahre lang studierte sie an der Akademie für Theaterkunst in Zagreb, der heutigen Hauptstadt Kroatien, auch ein zweijähriges Gesangsstudium war inbegriffen. Entdeckt durch den 1997 verstorbenen deutschen Jazz-Musiker, Hörfunkautor und Regisseur, Horst Lippmann, fand Dunja ihren Weg nach Frankfurt am Main. In Deutschland angekommen startete das Bühnentalent ihre Schauspielerkarriere und war in Filmen wie „Winnetou I“ oder „Unter Geiern“ zu sehen. Auch in „Großer Mann was nun“, „Traumschiff“, „Roda Roda“ oder „Die Botschafterin“ war Dunja zu sehen.

Dunja Rajter mit großem Herzen

Doch ihren Erfolg hat sie größtenteils der Musik zu verdanken. Mit „Lieder aus Jugoslawien“ sang sich Dunja in die Herzen der Fans und begeistere mit unverwechselbaren Rhythmen. Dass sie es auch auf Englisch kann, bewies die Sängerin zum Beispiel mit „Listen to the music“.

Doch Dunja ist nicht nur auf der musikalischen Bühne präsent. Sie weiß auch, was es heißt, zu helfen. Für ihr humanitäres Engagement wurde Dunja 2006 mit dem Kaiser-Augustus-Orden ausgezeichnet.

Eine tolle Powerfrau, finden wir, die nicht nur musikalisch, sondern auch schauspielerisch und sozial punktet. SchlagerPlanet wünscht Dunja Rajter alles Gute zum Geburtstag und viele weitere erfolgreiche Jahre.

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...