Die schönsten Akustik-Versionen

Die schönsten Schlager-Akustik-Versionen

Schlager-unplugged

Der internationale Tag gegen Lärm trägt 2017 das Motto „Akustische Vielfalt in Deutschland“. Der perfekte Anlass um sich die schönsten Schlager-Songs in den leisen, akustischen Versionen anzuhören.

Viele Schlagerstars begeistern mit ihren Akustik-Versionen, auch Andreas Gabalier.
Viele Schlagerstars begeistern mit ihren Akustik-Versionen, auch Andreas Gabalier.

Gerade Rock-Musik hat den Ruf, dass sie laut gehört werden muss. Bei krachenden E-Gitarren kann laut mitgeschrien werden und so entfalten die Songs erst ihre ganze Kraft. Die Konsequenzen am Tag nach einem solchen Konzert können aber schrillende Ohren und ein leises Piepen sein. Auf diese und andere negative Folgen von Lärm versucht die Deutsche Gesellschaft für Akustik jedes Jahr bei ihrem „Tag gegen Lärm“ hinzuweisen. Am 26. April 2017 findet dieser Tag bereits zum 20. Mal statt und steht dieses Jahr unter dem Motto: „Akustische Vielfalt für Deutschland“. Der Slogan ist natürlich die perfekte Vorlage, um Euch einmal die schönsten Akustik-Varianten bekannter Schlager-Songs zu zeigen. Bei diesen Schlager-Versionen braucht Ihr sicher keine Oropax!

Die Königs-Disziplin

Es muss nicht immer laut sein! Es geht auch ganz leise und zart, ohne viel Lärm – ohne elektronische Verzerrung und Verstärkung. Dann sind die Lieder etwas verträumter und verspielter, entfalten aber dennoch ihre gesamte Energie. Für die Musiker selbst ist ein Akustik-Auftritt oft die Königsdisziplin, schließlich lassen sich gesangliche Ausrutscher hier wesentlich schwieriger durch elektronische Effekte vertuschen. Bei den Unplugged-Versionen stehen die Musiker quasi nackt auf der Bühne und können sich nicht verstecken.

Vanessa Mai

Schlager-Prinzessin Vanessa Mai scheut sich nicht vor Akustik-Auftritten und das völlig zu Recht. Bei dieser Aufnahme war sie noch zusammen mit der Gruppe Wolkenfrei unterwegs. Mittlerweile ist Vanessa Mai eine der erfolgreichsten deutschen Schlager-Sängerinnen. Dennoch lässt uns diese Unplugged-Version des Wolkenfrei-Lieds „In all deinen Farben“ einfach dahinschmelzen.

Vanessa Mai singt „In all deinen Farben“ unplugged.
©Youtube / Mein Herz schlägt Schlager

Andreas Gabalier

Im September 2016 feierte Andreas Gabalier ein ganz besonderes Event: Er spielte in Wien mitsamt einem 40-köpfigen Orchester sein MTV-Unplugged-Konzert. Damit hat der Volks-Rock’n’Roller in gewisser Weise den Olymp der Musikwelt erklommen, denn ein MTV-Unplugged spielen zu dürfen, gelingt nicht jedem. Das sieht man auch daran, dass Andreas Gabalier tatsächlich der erste Österreicher überhaupt ist, dem diese Ehre zu Teil wurde. Und seine Lieder in ruhigen Versionen kamen verdammt gut an – deshalb ging Andreas Gabalier auch gleich auf große Tour mit seinem Unplugged-Konzept. Wie der Mountain-Man ganz ohne Elektronik klingt? Hört selbst:

Andreas Gabalier bei seinem MTV-Unplugged-Konzert.
© Youtube / AndreasGabalierVEVO

Maite Kelly

Maite Kelly kennt das Gefühl, sich auch ohne elektronische Unterstützung Gehör verschaffen zu müssen. Schließlich war sie mit der Kelly Family schon als Straßenmusikerin unterwegs. Auch bei dieser zarten Version ihres Liedes „Sieben Leben für Dich“ zeigt Maite Kelly, dass ihre Stimme und ein Piano völlig ausreichen, um unsere Herzen zu erreichen.

Maite Kelly ganz akustisch.
© Youtube / Official Maite Kelly

Helene Fischer

Dass Helene Fischer singen kann, beweist sie bei jedem ihrer Konzerte. Und auch ganz ohne elektronische Effekte und Instrumente zeigt die 32-Jährige warum ihre Fans sie so sehr verehren. Bereits im Jahr 2012, also ganze drei Jahre bevor ihr mit „Atemlos durch die Nacht“ der ganz große Durchbruch gelang, berührte Helene Fischer alle Herzen mit dieser Version von „Du hast mein Herz berührt“.

Helene Fischer überzeugt auch unplugged.
©Youtube / tot zot

KLUBBB3

Auch die Schlagerboyband KLUBBB3 zeigt, dass sie ganz ohne elektronische Verstärkung für ordentlich Stimmung sorgen kann. Im ZDF präsentierten die drei diese Version ihres Liedes „Du schaffst das schon“ und Florian Silbereisen zeigte, dass er sich auch gut an der Gitarre macht.

Florian Silbereisen begleitet KLUBBB3 an der Gitarre.
©Youtube / Schlageria

Andrea Berg

Andrea Berg ist nicht erst seit ihrem neunten Echo-Gewinn im Jahr 2017 eine der ganz großen im Musikgeschäft. Natürlich kommt das nicht von ungefähr. Die heute 51-Jährige hat eine wahnsinnig tolle Stimme und schreibt Songs, die unter die Haut gehen. Doch es muss nicht immer die ganz große Show mit Lichteffekten und Riesenband sein. Auch eine schlichte Piano-Begleitung reicht Andrea Berg aus, um die Herzen aller Zuhörer zu berühren.

Andrea Berg erzeugt unplugged echte Gänsehaut-Stimmung.
© Youtube / fritz5113

voXXclub

Die fünf Jungs von voXXclub treiben es sogar noch eine Ecke weiter: Sie kommen auch ganz ohne Instrumente aus und geben uns ein A capella-Konzert. Dabei beweisen sie, dass man auch so nicht zwingend traurige Lieder singen muss. VoXXclub haben auch so den Beat!

VoXXclub singen a capella und beweisen ihr Gesangstalent.
©Youtube / MDR Mitteldeutscher Rundfunk
Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...