Fasching und Karneval: Die schönsten Paraden zum Rosenmontag

Die schönsten Rosenmontagsumzüge

Karnevals-Endspurt

Faschings-Endspurt: Der Rosenmontag läutet das Ende der Karnevalszeit ein. SchlagerPlanet wirft einen Blick auf die schönsten Rosenmontagsumzüge Deutschlands.

Köthen
In Köthen wird heute ordentlich gefeiert!

Am Rosenmontag herrscht in Deutschlands Städten der Ausnahmezustand: Faschingsumzüge schlängeln sich durch die Fußgängerzonen und an jeder Ecke ertönen stimmungsvolle Karnevals-Hits. Doch wo finden in Deutschland die schönsten Rosenmontagsumzüge statt?

Natürlich lassen es sich die Mainzer nicht nehmen, am Rosenmontag noch einmal richtig auf die Pauke zu hauen: Die ganze Stadt ist schon am Vormittag auf den Beinen und verwandelt die Innenstadt in ein farbenfrohes Meer. Politische Motivwagen, Musikzüge, Fahnenträger und Garden bahnen sich ihren Weg durch die tanzende Menge.

5,5 Kilometer Zugstrecke, 72 Gesellschaftswagen, 105 Bagagewagen, über 5000 Teilnehmer und massenweise Zuschauer – das ist der legendäre Rosenmontagsumzug in Düsseldorf! Um Punkt 12:30 Uhr fällt hier der Startschuss zur alljährigen Riesen-Party!

Auch in Sachsen-Anhalt wird gefeiert: Die Stadt Köthen feiert dieses Jahr das 25-jährige Jubiläum des Rosenmontagsumzugs! Das Faschingstreiben wird heute ab 11:20 Uhr live im MDR übertragen!

Doch das absolute Highlight unter den Rosenmontagsumzügen findet in Köln statt: Dort startet um 10:30 Uhr der größte Faschingsumzug Deutschlands! Bis zu einer Million Zuschauer säumen die Straßen und werden Zeuge, wenn sich über 10.000 Teilnehmer und die bunten Prunkwagen in Bewegung setzen. Das fliegende Tanzmariechen wird wieder über den Köpfen der Zuschauer schweben und auch die verkleideten Akteure werden ordentlich für Stimmung sorgen.

Heute wird in ganz Deutschland gefeiert was das Zeug hält – und was darf auf keinen Fall für eine Bomben-Stimmung fehlen? Natürlich Schlagermusik! Na dann, Kölle Alaaf!

Erika Klepp
Lade weitere Inhalte ...