Happy Birthday, Claudia Jung!

55 Jahre jung

Die preisgekrönte Sängerin Claudia Jung wird heute 55 Jahre alt und sieht immer noch toll aus! Als Solokünstlerin ist sie seit Jahrzehnten erfolgreich, aber genauso ist sie beliebte Duettpartnerin für bekannte Sänger wie Nik P. oder Nino de Angelo.

Claudia Jung Geburtstag
Alles Gute zum Geburtstag!

Am 12. April 1964 erblickte Claudia Jung in Ratingen, Nordrhein-Westfalen, das Licht der Welt. Seit rund 30 Jahren ist die Schlagersängerin nun schon im Musikgeschäft erfolgreich. Zum Ehrentag der Sängerin werfen wir einen Blick auf ihre musikalische Karriere.

Musikalische Kindheit und Jugend

Bereits in jungen Jahren hat sie die Blockflöte und die Gitarre zu spielen gelernt und war später im Amt-Angerland-Chor. Musik war natürlich ihr Lieblingsfach in der Schule und mit 16 Jahren besserte sie sich ihr Taschengeld immer wieder mit Singen auf. Nach der Schule begann sie zuerst eine Ausbildung als Fotolaborantin, dann als Arzthelferin. In beidem musste sie recht bald feststellen, dass es nicht das Richtige für sie war. Danach verbrachte Claudia Jung ein Jahr in Italien und betreute für ein Reisebüro deutsche Urlauber. Da bot sich ihr die Gelegenheit, immer mal wieder mit den Showbands der unterschiedlichen Hotels aufzutreten. Seit dieser Zeit spricht sie auch Italienisch. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland arbeitete sie eine Zeit lang in einem Büro.

Startschuss ihrer Karriere

Ihre Karriere kam 1984 in Gang, als Claudia Jung dem Musikproduzenten Adam Schairer begegnete, der sie zu Probeaufnahmen einlud. Daraus entwickelten sich weitere Kontakte und kurze Zeit später wurden auch schon die ersten Singles „Immer wieder eine Handvoll Zärtlichkeit“ und „Träume sterben nie“ veröffentlicht. Nach mäßiger Resonanz brachten dann aber die dritte Single „Amore Amore“ und das Album „Halt mich fest“ größere Erfolge.

Seitdem pflasterten zahlreiche Erfolgsalben und Auszeichnungen ihren Weg. Die Presse nennt sie zu Recht die „große Dame des deutschen Schlagers“. Sie hat Goldene- und Platin-Schallplatten, fünf „Goldene Stimmgabeln“, zwei „ECHOs“, den „Amadeus Austrian Music Award“ und den „Fred-Jay-Textdichterpreis“. Auch Duette mit Nino de Angelo, Richard Clayderman und Nik P. hat Claudia Jung zu bieten.

Seit 2007 ist die Sängerin Schirmherrin für den Paulihof, auf dem Kinder mit schweren Traumata durch den Kontakt mit Tieren therapiert werden. Auch in der Politik war sie für die „Freien Wähler“ aktiv. Außerdem gab sie ihr Schauspieldebüt im dem Film „Das Musikhotel am Wolfgangsee“ an der Seite von Sascha Hehn.

SchlagerPlanet gratuliert Claudia Jung zum 55. Geburtstag und wünscht alles Gute für die Zukunft!

Eva Zinser
Lade weitere Inhalte ...