Reingelegt! Schlagerstars über den Brauch des Aprilscherzes

April, April: Die Stimmen der Schlagerstars

Reingefallen!

Sie haben den 1. April bisher überstanden ohne reingelegt zu werden? Herzlichen Glückwunsch, dann gehören sie wahrscheinlich zu den wenigen, denen das gelingt! Doch woher kommt dieser Brauch eigentlich? Und wie verbringen die Stars diesen Tag?

1. April Kalender
Achtung! Heute ist der 1. April!

„Jemanden in den April schicken“ - diese Aussage ist nicht etwa wörtlich zu nehmen, vielmehr werden an diesem Tag viele Leute mit Aprilscherzen veräppelt. Doch was hat das mit „schicken“ zu tun und wieso gerade am ersten April?

Schon Mozart wusste, dass es am 1. April galt auf der Hut zu sein: „Glaubt nicht an die Lügen des losen Mädchens, sie will Euch schicken in den April“, heißt es in „Die Gärtnerin aus Liebe“. Das „schicken“ einer Person geht angeblich auf das Herumschicken Jesus‘ von Pontius zu Pilatus zurück, das ebenfalls am 1. April stattgefunden hat. Woher der Brauch genau kommt, darüber herrscht Unklarheit. 1564 legte Karl XI den Jahreswechsel vom 1. April auf den 1. Januar, damit verlegte sich auch die Tradition, an Neujahr Geschenke zu verteilen. Die Menschen behielten sich das Geschenkeverteilen aber bei und schenkten sich ab diesem Zeitpunkt nur noch Scherzartikel zum 1. April. In vielen Bräuchen gilt der erste Tag eines Monats aber auch generell als Unglückstag. Sicher ist nur, dass es den Aprilscherz bereits schon im 17. Jh. gab und er bis heute in vielen Ländern dieser Welt beibehalten wird.

Die Aprilscherze der Stars

Doch wie leichtgläubig sind unsere Schlager- und Volksmusikstars? Oder haben sie es etwa selbst faustdick hinter den Ohren? Der Schweizer Sänger Leonard hatte bisher immer Glück und wurde von den Aprilscherzen seiner Familie und Bekannten verschont: „Als Kinder haben wir das schon immer gemacht, aber jetzt als Erwachsene nicht mehr. Und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich großartig reingelegt worden bin.“ Bei den Grubertalern sieht das schon anders aus, zumindest Florian hat an diesem Tag viel ausgeteilt – und auch eingesteckt: „Ich bin so ein Typ, der gerne Leute veräppelt und genau die trifft‘s ja dann meistens an solchen Tagen gerne und ich hab auch schon mal die ein oder andere Watschn am ersten April kassiert, das muss ich zugeben.“ Aber der Sänger kann wenigstens über sich selbst lachen und das ist ja auch der Sinn des 1. Aprils.

Die Ursprung Buam veräppeln weniger, werden dafür aber selbst umso mehr veräppelt: „Eigentlich veräppeln wir niemanden mehr, eher als Kinder. Mittlerweile hat das etwas aufgehört, jetzt sind es eher die Kinder die uns veräppeln.“

Besonders bei Kindern sind die Aprilscherze eine beliebte Abwechslung im Jahr. Schon mit kleinen Streichen an Mama und Papa wird den Kleinsten eine riesen Freude bereitet. Manch Erwachsener vergisst den Tag sogar, so auch Alexander Rier: „So richtig veräppelt wurde ich eigentlich noch nicht, aber so kleine Scherze werden natürlich gemacht und werden auch mit mir gemacht. Meistens komm ich erst mittags und nicht gleich in der Früh darauf, dass der erste April ist.“

Sänger der Band Großstadt Freunde und Ex-Dschungelstar Jay Khan hingegen sieht diesen Tag eher pragmatisch: „Ich werde nicht nur am 1. April verarscht“, so der Musiker zu SchlagerPlanet.

Die kreativsten Aprilscherze der Medien

Besonders in der Medienbranche glühen die Köpfe vor dem 1. April. Es artet schon beinahe in einen Wettbewerb aus, wer in diesem Jahr die lustigste und glaubhafteste Falschmeldung titelt. Auch 2014 sind dabei einige witzige Artikel entstanden. So twitterte das ZDF ein Foto mit Markus Lanz als Traumschiff-Kapitän mit den Worten: „Markus Lanz wird ab 2015 neuer Chefsteward des Traumschiffs. Jan Böhmermann übernimmt 'Wetten, dass...?'.“ Die ARD zieht da natürlich gleich nach und veröffentlicht die News, alle ARD-Brennpunkte seien ab sofort als Sammeledition erhältich. Bei Viacom wird es tierisch. Sie kündigten pünktlich zum 1. April den 24-h-Sender rund um die Katze, 24Kitten.com, an.

...und so sieht der erste April bei SchlagerPlanet aus!

April, April: Meldungen der SchlagerPlanet-Fans

Auch Ihr habt ordentlich Ideen gesammelt und seid unserem Aufruf, eine lustige Schlager-Falschmeldung auf Facebook zum 1. April zu basteln, nachgekommen. Unter den besten Einfällen werden drei tolle CDs verlost!

April April Facebook
Hier die Facebook-Vorlage nach der Ihr eine Falschmeldung basteln könnt.
©SchlagerPlanet

Hier sind die bisher kreativsten, lustigsten und außergewöhnlichsten Ideen von Euch:

  • „Andrea Berg entführt Kuhherde in Kleinaspach um Platz für die Autos ihrer Fans zu machen, da doppelt so viele Fans wie überhaupt verkaufte Karten zu ihrem Heimspiel-Konzert kamen.“

  • „Der deutsche Schlager wird zukünftig nur noch im deutschsprachigen Ausland im Radio gespielt. Das hat die Musik Mafia entschieden.“

  • „Andrea Berg zieht zusammen mit Semino Rossi nach Atlantis.“

  • „Beatrice Egli erwischt beim Nacktbaden mit Justin Bieber!“

  • „Andrea Berg übernimmt Helenes Stadion-Tour 2015.“

  • „Beatrice Egli kann nicht ohne Hundepullover singen.“

  • „Michael Wendler züchtet Gummibärchen.“

  • „Helene Fischer entführt Kuhherde und nahm sie mit auf ein Dorfrocker Konzert.“

  • „Beatrice Egli war früher mal Baggerfahrer bei Bauer sucht Frau.“

Na dann hoffen wir mal, dass alle den Tag heute mit so viel Humor und Selbstironie sehen, wie Jay Khan. Und nicht vergessen: Beteiligt Euch an unserer April, April-Aktion auf Facebook!

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...