Alles Liebe zum 90. Geburtstag, Gotthilf Fischer!

Alles Liebe zum Geburtstag, Gotthilf Fischer!

Happy Birthday!

Er ist der König der Chöre: Gotthilf Fischer feiert heute seinen 90. Geburtstag und SchlagerPlanet gratuliert recht herzlich.

Der König der Chöre Gotthilf Fischer feiert heute Geburtstag.
Der König der Chöre Gotthilf Fischer feiert heute Geburtstag.

Gotthilf Fischer ist der bekannteste Chorleiter Deutschlands. Am 11. Februar 1928 erblickte er in Plochingen das Licht der Welt, heute feiert er seinen 90. Ehrentag.

Erste Anfänge und größte Erfolge

Bereits mit 14 Jahren gründete er seinen ersten Chor in der Lehrerbildungsanstalt Esslingen. Weltbekannt wurde er 1974. Für das Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft in München trommelte er seine Sänger und Sängerinnen, insgesamt 1.500 Personen, zusammen. Gemeinsamen sangen sie unter anderem mit Freddy Quinn „Das große Spiel“. Es folgten Reisen in die USA, wo Fischer mit seinen Chören die von ihm für Jimmy Carter komponierte Friedensmesse aufführte. Er reiste mit seinen Chören nach Jerusalem und zum Papst nach Rom. Mit „Die Straße der Lieder“ erhielt Fischer seine eigene Samstagabend-Sendung in der ARD und stellte musikalisch Regionen in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz vor.

Lebenskünstler

Gotthilf Fischer hat bereits mehrere Autounfälle und Flugzeugabstürze überlebt. Im Jahr 2.000 nahm der lebenslustige Chorleiter an der Techno-Demo „Loveparade“ als Moderator für den damaligen SFB in Berlin teil.

Größter Geburtstagswunsch

Sein größter Wunsch ist für Gotthilf Fischer aber noch nicht in Erfüllung gegangen: „Zu meinem Geburtstag wünsche ich mir Frieden in der Welt. Armut in Deutschland oder die Gewalt wie in Syrien machen einen traurig und der Kampf gegen die Missstände muss weitergehen“, gibt sich Fischer kämpferisch. Bereits 2006 erhielt er von Altbundespräsident Walter Scheel den ersten „Weltfriedenspreis“ der internationalen Chor-Olympiade für seinen Einsatz zum Erhalt des Friedens in der Welt.

Besondere Torte

In den letzten Jahren gab es zu diesem Ehrentag auch eine ganz besondere Torte: In den letzten Jahren hat mein Kollege und gelernte Konditor Heino schon mal seine berühmte Haselnusstorte gesendet.“

SchlagerPlanet wünscht Gotthilf Fischer von Herzen alles Gute zum 90. Geburtstag!

Ansgar Gersmann
Lade weitere Inhalte ...