Uwe Hübner: Der Florian Silbereisen der 90er

Uwe Hübner: Der Florian Silbereisen der 90er

Mr. Hitparade

Heute feiert Uwe Hübner seinen 59. Geburtstag und SchlagerPlanet gratuliert recht herzlich. Man könnte ihn als den Florian Silbereisen der 90er Jahre bezeichnen. Das komplette Jahrzehnt hindurch moderierte er die ZDF-Hitparade.

Uwe Hübner wurde am 13. April 1961 im badischen Pforzheim geboren. Seine Karriere begann Mitte der 80er Jahre beim Süddeutschen Rundfunk in Stuttgart. Hier sagte er die Sendungen an und war im redaktionellen Bereich tätig. Im Anschluss arbeitete er auch beim Südwest-Funk in Baden-Baden. Ende der 80er wurde er zum Moderator. Er führte durch eine Quizsendung und wechselte 1988 zu RTL Plus, um dort die Quizsendung „Klasse!“ zu präsentieren.

Großer Durchbruch

Seinen großen Durchbruch hatte Uwe Hübner zu Beginn der 90er. Nach dem legendären Schnellsprecher Dieter Thomas Heck und Viktor Worms, war er der dritte Moderator der „ZDF-Hitparade“. Von da an war er besonders als Moderator in Musik-Sendungen zu sehen. Er präsentierte auch „Der deutsche Hitmix“ und im SWR die Sendung „Mundart und Musik“. Auf mehreren Radiosendern war er damals zu hören.

Nach der „ZDF-Hitparade“

Auch nachdem die legendäre Hitparade am 16. Dezember 2000 nach 32 Jahren und 368 Ausgaben eingestellt wurde, blieb Uwe Hübner als Moderator dem Genre der Musiksendung treu. Er moderierte die Musik-Quizsendungen „Plattenteller“ und „Hallo Uwe!“ auf 9Live sowie weitere Musiksendungen im Bayrischen und Mitteldeutschen Rundfunk.

Uwe Hübner heute

Heute ist Uwe Hübner Chefredakteur der Branchen-Zeitung „hitPARADIES“, Betreiber des „dj-promotionpools“ und der „dj-hitparade“ sowie Veranstalter des jährlichen „dj-hitparade Fanfestes“ und des „Branchentreffs“ für die Schlager-Branche.

Über Uwe Hübners Beziehungsleben ist wenig bekannt. Der Journalist und Moderator engagiert sich aber schon seit vielen Jahren für soziale Projekte, ist Botschafter für das Deutsche Rote Kreuz, unterstützt die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe sowie die Deutsche Kinderkrebsnachsorge. Außerdem setzt er sich sehr für den Tierschutz ein.

SchlagerPlanet gratuliert Uwe Hübner herzlich zu seinem 59. Geburtstag!

Ansgar Gersmann
Lade weitere Inhalte ...