Hoch soll er leben: Tom Mandl

Alles Gute zum Geburtstag: Tom Mandl!

Happy Birthday!

Heute feiert der Sänger und Schauspieler Tom Mandl seinen 36. Geburtstag. Früher war er Polizeibeamter, doch dann hat ihn das Schlagerfieber gepackt.

Tom Mandl Geburtstag
Tom Mandl feiert heute seinen 36. Geburtstag!

Tom Mandl wurde am 31. Juli 1978 in Passau geboren – wie Florian Silbereisen. Bevor er seine Karriere als Schlagersänger und Schauspieler startete, war er Polizeibeamter und später im Personenschutz tätig. Allerdings schlummerte schon immer der Wille in ihm, auf die Bühne zu kommen.

Tom Mandl Karriere

Also besuchte er eine Schauspielschule, die er 2006 abschloss. Schon während seiner Gesangs- und Schauspielausbildung bekam er kleinere Rollen in Fernsehfilmen. Nachdem er seine Ausbildung abgeschlossen hatte, wurde er festes Ensemble-Mitglied des „Chiemgauer Volkstheaters“. Das war ihm aber nicht genug. Seine große Liebe war die Musik, in erster Linie der deutsche Schlager. Er beherrscht perfekt drei Instrumente: Saxophon, Klarinette und Akkordeon. Während er Gastrollen in TV-Serien wie „Der Bulle von Tölz“, „Der Alte“ und „Liebe, Babys und Familienglück“ übernahm, absolvierte er auch noch zusätzlichen Gesangsunterricht. Im Oktober 2010 erschien sein Debütalbum. Gleichzeitig zur Album-Veröffentlichung ging Tom Mandl mit Patrick Lindner und vielen anderen namhaften Schlagergrößen auf große Tournee. Das Motto: „Hitparaden-Stürmer“. Die erste Single-Auskopplung „Und alles aus Liebe zu Dir“ stammt von Deutschlands erfolgreichsten Autoren Jean Frankfurter und Irma Holder.

Tom Mandls erste Single: „Und alles aus Liebe zu dir“

Sein aktuelles Album „Das höchste der Gefühle“ erschien am 26. April 2013. In dem Album besingt das Multitalent die Liebe und das Leben. Das Album wurde von Tommy Mustac produziert, die Texte haben unter anderem Tobias Reitz und Wolfgang Hofer geschrieben.

Tom Mandl ist auch sozial sehr engagiert: Im Mai 2013 hat er die Schirmherrschaft für die „Alzheimer Gesellschaft München e.V.“ übernommen. Der Schlagersänger und Schauspieler will sich für Demenzkranke einsetzen. 1,2 Millionen Deutsche, das sind etwa 10 Prozent der über 70-Jährigen, leiden an Demenz, Tendenz steigend. Am 5. Juni 2011 strahlte der ARD eine vom BR produzierte Tatort-Folge „Gestern war kein Tag“ aus. Darin wirkte auch Tom Mandl mit.

Wir wünschen den Multitalent Tom Mandl alles Gute zum 36. Geburtstag!

Alexander Stiehle
Lade weitere Inhalte ...