Buon compleanno, Milva!

Alles Gute zum Geburtstag, Milva!

Herzlichen Glückwunsch!

Heute wird Milva 80 Jahre alt, herzlichen Glückwunsch zum Ehrentag! Die italienische Sängerin begann ihre Karriere 1961 in Italien und war auch in Deutschland erfolgreich. Erst 2010 teilte sie ihr Karriereende mit.

Milva
Milva war insgesamt 52 Jahre im Showgeschäft unterwegs und feiert heute ihren 80. Geburtstag. Das Foto zeigt die Sängerin bei einem Auftritt am 30. April 1987 in Köln.

Milva gewann 1961 einen Wettbewerb der italienischen Fernsehgesellschaft RAI und machte sich dann in Italien schnell einen Namen. Nachdem sie 1978 die Single „Zusammenleben“ aufgenommen hatte, wurde sie auch in Deutschland bekannt.

Herzlichen Glückwunsch, Milva!

Heute wird die Sängerin 80 Jahre alt und kann auf eine unglaubliche Karriere zurückblicken: Insgesamt 52 Jahre lang war sie im Showgeschäft! Sie veröffentlichte so erfolgreiche Songs wie „Freiheit meiner Sprache“ und „Hurra, wir leben noch“. In den 80er Jahren wirkte sie auch in mehreren Spielfilmen mit wie „Straße der Spiegel“, „Wo immer du bist“ und „Der Himmel über Berlin“.

Milva war unter anderem bekannt dafür, dass sie Stücke von Bertolt Brecht interpretierte. In den späten 60er Jahren lernte sie Giorgio Strehler kennen, der ein Schüler von Brecht und Intendant am Mailänder Piccolo Teatro war. Strehler hat die „Dreigroschenoper“ auf vielen Bühnen inszeniert, dabei spielte Milva immer die Rolle der Seeräuber-Jenny. Des Weiteren war das Bühnenprogramm „Milva canta Brecht“ 1975 ein großer Erfolg.

Aus gesundheitlichen Gründen musste sie 2010 ihre Karriere als Live-Sängerin an den Nagel hängen, weil sie körperlich einfach nicht mehr die Kraft dafür aufbringen konnte. Sie hatte 2007 einen komplizierten Beinbruch und musste daher viele Medikamente zu sich nehmen. Unglücklicherweise hat sie sich 2013 das andere Bein gebrochen, mittlerweile geht es ihr aber wieder besser.

Als Höhepunkt ihrer Karriere bezeichnete sie das Brecht-Konzert vor 24 Jahren mit den Berliner-Philharmonikern. Im Interview mit der Mailänder Tageszeitung Corriere della Sera sagte sie:

„Im Theater zu singen, in dem Claudio Abbado dirigiert, war eine große Ehre. Außerdem bin ich dreimal in der Mailänder Scala aufgetreten, ich glaube, dass das nicht vielen Kollegen geschehen ist.“

Wir wünschen Milva alles Gute zum Geburtstag!

Hier seht ihr, wie Milva in einer italienischen TV-Show mitreißend das weltberühmte Partisanenlied „Bella Ciao“ singt (ab 01:30 Min. geht' los):

© Milva/youtube
Alexander Stiehle
Lade weitere Inhalte ...