Alles Gute zum Geburtstag, Klaus Baumgart!

Alles Gute zum Geburtstag, Klaus Baumgart!

Klaus & Klaus

Ohne ihn wäre das Duo „Klaus und Klaus“ nur halb so gut gewesen: Klaus Baumgart gründete einst das Erfolgsteam. Heute feiert er seinen 64. Geburtstag.

Klaus Baumgart Geburtstag
Ein echter Seemann: Klaus Baumgart.

„Da steht ein Pferd auf'm Flur“ oder auch „An der Nordseeküste“ waren die Hits des Duos Klaus & Klaus. Nach 14 erfolgreichen Jahren stieg Klaus-Alfred Büchner aus, doch Klaus Baumgart dachte nicht ans Aufhören! Die Erfolgsgeschichte von Klaus & Klaus ging weiter. Heute feiert Klaus Baumgart seinen 64. Geburtstag - wir gratulieren!

Vom Animateur zum Star: Klaus Baumgart

Klaus Baumgart wurde am 02.09.1954 in Oldenburg geboren. Nach seiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann arbeitete er als DJ und Animateur in einem Ferienclub auf Ibiza. Als Klaus Baumgart 1980 auf den Produzenten Rainer Felsen traf, entdeckte der das musikalische Talent von Klaus Baumgart und produzierte mit ihm verschiedene Lieder. Der richtige Durchbruch gelang ihm allerdings erst 1983 und das auch nicht allein: Gemeinsam mit seinem Kollegen Klaus Alfred Büchner gründete er das Stimmungs-Duo Klaus & Klaus. Ihre erste Singe „Da steht ein Pferd auf'm Flur“ wurde zu einem Hit, das Publikum war begeistert!

Die nächste Single war für die beiden der absolute Durchbruch: „An der Nordseeküste“ wurde zu einem Superhit! Der Titel erreichte in kürzester Zeit Goldstatus und Klaus & Klaus erhielten zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem die „Goldene Stimmgabel“. Es gab kaum eine TV-Sendung ohne das Duo, viele Jahre gastierten sie auf sämtlichen Bühnen in Deutschland.

Weitere Ohrwürmer von Klaus & Klaus waren:

  • „Der Eiermann“
  • „Viva la Mexico“
  • „Der Radetzki-Rap“
  • „Polizeistund'“

Doch alles hat ein Ende, so auch die Zeit des Duos Klaus & Klaus. Klaus-Alfred Büchner stieg im Jahr 1997 aus. Doch wer denkt, die beiden hätten sich im Streit getrennt, der irrt sich, wie uns Klaus Baumgart erzählte:

„Mit Klaus-Alfred stehe ich natürlich regelmäßig in Kontakt. Wir sehen uns und telefonieren ab und an. Wir haben uns ja nie im Streit getrennt. Alles ist prima zwischen uns, wir mögen und schätzen uns sehr.“

Noch im gleichen Jahr gründete Klaus Baumgart das Trio Klaus & Klaus mit dem Musiker Claas Vogt und dem Parodisten Andreas Neumann. Gemeinsam veröffentlichten sie die Alben „3 wie wir“ und „Der Alpenexpress“. Seit 2000 bestand Klaus & Klaus nur noch aus Klaus Baumgart und Claas Vogt, doch ihrem Erfolg tat das keinen Abbruch: Gemeinsam standen sie fortan auf der Bühne und feierten viele weitere Hits!

2013 kehrte Klaus Baumgart zurück auf die TV-Bühne. Er kam als Nachrücker für Helmut Berger in die RTL-Dschungel-Sendung „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“, wurde jedoch von den Zuschauern rausgewählt:

„Ich würde es gerne noch einmal machen, mich dann nur besser vorbereiten. Eigentlich war ich ja nur ein Ersatzkandidat und hatte nicht mehr mit dem Einzug gerechnet. Morgens um fünf Uhr wurde ich dann aus dem Bett geholt und wusste nicht, wie mir geschah. Hatte schon fast die Koffer für den Rückflug gepackt. Leider spielte bei mir der Kreislauf verrückt. Zu wenig Flüssigkeit und der Hunger legten mich schnell Schachmatt.“

Grund zur Freude gab es dennoch: Klaus Baumgart feierte mit Klaus & Klaus 30-jähriges Bühnenjubiläum. Er blickte dabei auf eine abwechslungsreiche und sehr erfolgreiche Karriere zurück!

SchlagerPlanet wünscht Klaus Baumgart alles Gute zum 64. Geburtstag.

Samira Schütz
Lade weitere Inhalte ...