Heute steht Jack White im Mittelpunkt

Alles Gute zum Geburtstag, Jack White!

Herzlichen Glückwunsch!

Er schrieb zahlreiche Hits für namenhafte Künstler und brachte vielen Größen der Schlagerbranche große Charterfolge: Heute wird Jack White 78 Jahre alt. SchlagerPlanet wünscht ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

Jack White
Erfolgsproduzent Jack White wird heute 78!

Am 2. September 1940 erblickte Horst Nußbaum in Köln das Licht der Welt. Horst Nußbaum? Wer soll denn das sein? Zugegeben, unter diesem Namen ist der erfolgreiche Musikproduzent und ehemalige Fußballspieler nicht bekannt. Deshalb gratulieren wir ihm unter seinem Synonym: Herzlichen Glückwunsch, Jack White!

Musikalische Karriere

Es gibt viele große Künstler, die einige ihrer erfolgreichsten Lieder Jack White zu verdanken haben. Darunter „Schöne Maid“ von Tony Marshall, „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ von Jürgen Marcus „Heute so, morgen so“ von Roberto Blanco oder Lena Valaitis' „So wie ein Regenbogen“.

Weiterhin konnten in der Vergangenheit unter anderem Tina York, Ireen Sheer, Roland Kaiser, Hansi Hinterseer, wie auch bekannte ausländische Künstler auf seine Zusammenarbeit bauen. Internationalen Erfolg erlangte er zum Beispiel als Produzent von Paul Anka, Engelbert, Tony Christie und David Hasselhoff.

15 Platten kann Jack White sein Eigen nennen. 1967 erschien die Erste. Unter dem Synonym Jack White war er allerdings als Sänger erfolglos. Deshalb konzentrierte er sich auf das komponieren und produzieren. Allein während der 1970er schrieb er ca. 1.000 Lieder und erhielt insgesamt mehr als 400 Gold- und Platinalben.

Das eigene Label

Zunächst war er für verschiedene Plattenfirmen tätig, ab den späten 70er Jahren aber erschienen seine Produktionen fast ausschließlich bei der Ariola-Eurodisc GmbH. 1987 kam dann die eigene Musikproduktionsfirma White Records, welche aber weiterhin der, inzwischen in BMG Ariola München GmbH umbenannten, Company angeschlossen war. 1999 gründete White in Berlin die Jack White Productions AG. Erfolgreich war er hier vor allem im Bereich der volkstümlichen Musik, unter anderem als Produzent von Hansi Hinterseer. 2007 erfolgte dann allerdings, nach einem Streit, Jacks Rauswurf.

Jack White hatte nun keinen Einfluss mehr auf die Firma, die seinen Namen trug. Einige Zeit später wurde die AG in „7days Music Entertainment AG“ umbenannt. 2008 stieg White erneut ins Musikproduktions- und Tonträgergeschäft ein: Er gründete die Firma „Gloriella Music“. Nahezu alle, zu dieser Zeit von ihm produzierten Künstler, darunter Roland Kaiser, Ireen Sheer und Lena Valaitis, kamen aus Solidarität in sein neues Unternehmen. Nur Hansi Hinterseer zog es vor, bei der bisherigen Firma zu bleiben, was angeblich zum Bruch zwischen ihm und White führte.

Sportliche Karriere

Jack White wurde beim Kicken von Hennes Weisweiler entdeckt und begann daraufhin als Profi beim SC Viktoria Köln zu spielen. Von dort führte ihn sein Weg zum FK Pirmasens und später zum PSV Eindhoven, die erste niederländische Liga. Zusammen mit den Niederländern holte er seinen größten sportlichen Erfolg: Den niederländischen Vizemeister-Titel. 1966 beendete er bei diesem Verein seine professionelle Karriere und spielte von nun an noch bis 1976 als Amateurfußballer bei Tennis Borussia Berlin. Von 1992 bis 1997 war er Präsident dieses Vereins. Nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga verabschiedete er sich von ihm und beendete seine sportliche Karriere.

Privatleben

Jack White wurde als Sohn eines Metzgers geboren. Er ist aktuell zum vierten Mal verheiratet. Seine dritte Frau Janine, mit der er zwei Kinder hat, trennte sich nach 17 Ehejahren im Januar 2010 von ihm. Aus den Ehen zuvor gingen drei Kinder hervor - macht insgesamt fünf. 2015 vermählte sich Jack White zum vierten Mal - mit der 44 Jahre jüngeren Rafaele. Über sein Leben ist 2010 bereits eine Biografie im riva Verlag München veröffentlicht worden: „Mein unglaubliches Leben“.

SchlagerPlanet gratuliert zum 78. Geburtstag und wünscht alles Gute für die Zukunft.

Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...