Alles Gute zum Geburtstag, Edward Simoni!

Glückwünsche

Er ist der André Rieu der Panflöte – Edward Simoni feiert heute seinen 60. Geburtstag – SchlagerPlanet wünscht dem talentierten Flötisten alles Gute!

Edward Simoni
Der talentierte Panflötenspieler Edward Simoni wird heute 60.

Mit seinen wallenden, goldenen Locken und seiner Flöte verzaubert Edward Simoni die Fans – heute wird der Pole Simoni 60 Jahre alt. SchlagerPlanet gratuliert dem Künstler zum Geburtstag.

Edward Simoni: die Kindheit

Simoni, der in Polen aufwuchs, lernte seit seiner frühesten Kindheit, Instrumente zu spielen. An der staatlichen Musikhochschule nimmt Simoni zunächst Geigen- und Klavierunterricht. Das Panflöten spielen, mit dem er später so bekannt werden sollte, brachte er sich ganz alleine bei.

Der Durchbruch bei der ZDF-Hitparade

Als einer der ersten Instrumentalisten darf Simoni 1991 bei der ZDF-Hitparade in Berlin mit seiner Panflöte auftreten. Seine selbstkomponierten „Pan Träume“ belegen zweimal nacheinander Platz eins. Es folgen riesige Erfolge für den blondgelockten Polen – die „Pan Träume“ werden mit Gold ausgezeichnet, seitdem haben mehrere Alben Simonis Gold- und sogar Platin-Auszeichnungen erhalten. Außerdem bekommt Simoni 1992 die goldenen Stimmgabel.

Die Kollaborationen

Edward Simoni hat zwischenzeitlich mit etlichen berühmten Künstlern zusammengearbeitet, darunter James Last, die russische Harfenistin Tatjana Seyffert sowie dem mexikanischen Tenor Francisco Araiza. Daneben hat Simoni mit dem Supertalent-Gewinner Michael Hirte Duette aufgenommen. Hirtes Mundharmonika geht dabei eine berührende Symbiose mit den Panflöten-Klängen Simonis ein. Mit Hirte verbindet Simoni nicht nur die Liebe zur Musik, sondern auch den christliche Glauben.

Traumduo: Edward Simoni und Christian Franke

Eines der berühmtesten Stücke Simonis ist übrigens „Der Apfelbaum“, welches er zusammen mit dem Sänger Christian Franke eingespielt hat. In dem berührenden Stück wird die zunehmende Umweltverschmutzung thematisiert – Simoni schaffte mit dem Titel, der 2011 erschienen ist, erstmals den Sprung in die deutschen Single-Charts. Im dazugehörigen Video spielt übrigens niemand Geringeres, als Heiner Lauterbach mit. Mit dem Sänger Franke hat Simoni 2012 das gemeinsame Album „Leben!“ herausgebracht.

Zuletzt ist von Edward Simoni 2012 das Solo-Album „Weltreise der Melodien“ erschienen. Simoni ist sehr gläubig und gibt daher auch häufig Kirchenkonzerte. Im Mai 2012 spielte Simoni bereits sein 100. Kirchenkonzert. 2016 feierte er sein 25-jähriges Bühnenjubiläum, im selben Jahr erschienen auch die Alben „Ave Maria“ sowie „25 Jahre – Die ultimative Best of“ samt einem Duett mit Andy Borg.

SchlagerPlanet wünscht dem talentierten Autodidakten alles Gute!

Edward Simoni/youtube
Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...