„Wer ist Thomas?“: Barbara Schöneberger tritt bei „Fernsehpreis“-Gala voll ins Fettnäpfchen
Ein kurzer Aussetzer mit großer Wirkung: Bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises in Köln erlebte Moderatorin Barbara Schöneberger einen skurrilen Moment – sehr zur Freude von Klaas Heufer-Umlauf.
„Wer ist Thomas?“ – ein Fettnäpfchen live auf der Bühne
Barbara Schöneberger (51) führte charmant und schlagfertig durch den Gala-Abend, doch bei der letzten Kategorie vor dem Ehrenpreis kam es zu einer kuriosen Szene. Als sie sich mit Klaas Heufer-Umlauf (41) zusammenschaltete, saß neben ihr in Köln sein Kollege Thomas Schmitt (45) von Florida Entertainment.
Doch statt sofort den Zusammenhang zu erkennen, fragte Schöneberger irritiert: „Wer ist denn Thomas?“ – und erst dann fiel ihr Blick auf den Sitznachbarn: „Ach du bist Thomas! Natürlich!“ Das Publikum reagierte mit Gelächter, Schmitt nahm es gelassen, warnte aber schelmisch in Richtung Klaas: „Du darfst ihm kein Futter geben, der nutzt das aus!“
Klaas amüsiert – Ina Müller triumphiert
Klaas Heufer-Umlauf amüsierte sich sichtlich über die Szene und ließ den kleinen Patzer im Livestream nicht unkommentiert. Schöneberger rechtfertigte sich charmant: „Du bist ja nur ganz selten zu sehen. Meistens hört man dich ja nur.“ Während das Saalpublikum den humorvollen Schlagabtausch feierte, musste Heufer-Umlauf den nächsten Preis anderen überlassen.
In der Kategorie „Beste Comedy/Late Night“ setzte sich Ina Müller mit „Inas Nacht“ durch. Da sie krankheitsbedingt fehlte, nahm ihr Team die Auszeichnung entgegen – und feierte bereits den dritten Fernsehpreis für das Kultformat.