Ein Blick dahinter: Udo Lindenberg rockt Leipzig

TV-Tipp

Im rbb herrschen heute panische Zeiten, denn der Sender ruft die legendäre Stadiontournee 2014 von Udo Lindenberg wieder ins Bewusstsein. Heute Nacht zeigt er Ausschnitte aus dem Leipziger Konzert aufbereitet mit einem Blick hinter die Kulissen.

Auch 2015 geht Udo Lindenberg auf Stadiontournee.

Udo Lindenberg erwuchs über vier Jahrzehnte zu einer deutschen Rock-Ikone. Mit seinen Melodien und seinem Engagement prägte er die Musiklandschaft. Mit seiner Zigarre, dem Hut und seiner Sonnenbrille kreierte er eine Kunstfigur, die durch ihren Wiedererkennungswert und ihr klares Profil bis heute Unverkennbarkeit erlangte. Somit ist es nicht verwunderlich, dass auch Konzerte von Udo Lindenberg stets zu Massenaufläufen mutieren und die Tickets teilweise bereits innerhalb weniger Stunden vergriffen sind. Für diejenigen, die den Meister noch nicht live erleben konnten oder sich sein Stadionkonzert in Leipzig wieder ins Gedächtnis rufen möchten, zeigt der rbb heute Nacht um 00:00 Uhr „Udo Lindenberg on Tour – Die Stadiontournee geht weiter“.

Ein Blick dahinter

Die heutige Hommage an Udo Lindenbergs Stadionkonzert in Leipzig verharrt jedoch nicht bei einer bloßen Konzertaufzeichnung. Durch Ausschnitte des Auftritts des Panik-Rockers wird die Atmosphäre des Events eingefangen. Jedoch wird auch ein Blick hinter die Kulissen gewagt. Organisatorische Hintergründe und Vorbereitungen auf das Mega-Event werden anhand von Aussagen des 68-Jährigen selbst und seinem Team exklusiv beleuchtet. In Form von Interviews kommen auch diejenigen Lindenberg-Gefährten zu Wort, die ihm bei seinem Auftritt in Leipzig begleiteten: Sebastian Krumbiegel von der Kult-Band die Prinzen und Musiker Clueso. Mit diesem Hintergrund mutet der heutige Konzertbeitrag wie ein Künstlerportrait in Form einer Reportage oder eines Dokumentarfilms an.



„Udo Lindenberg on Tour – Die Stadiontournee geht weiter“

Gut 50.000 Fans begeisterte Udo Lindenberg im Rahmen seiner Stadiontournee im Jahr 2014. Heute Abend könnt Ihr Euch das Konzert in Leipzig um 00:00 Uhr im rbb nochmals in Erinnerung rufen. Udo Lindenberg freut sich jedenfalls drauf: „Yeah, groooße Vorfreude in der Panikzentrale auf morgen Abend!“, schrieb er gestern.