Wart‘ Berg, es gibt was auf die Ohren

„Musik für Sie“ auf der Wartburg mit Klubbb3

Musik für sie

In diesem Jahr feiern nicht nur die Thüringer das Lutherjahr. Ein Hotspot steht jedoch im grünen Herz Deutschlands: Uta Bresan besucht heute Abend einen der wichtigsten Orte des Reformators, die Wartburg!

Uta Brasan Wartburg Musik
Uta Bresan ist dieses Mal in Eisenach auf der Wartburg zu Gast.

„Wart Berg, du sollst eine Burg tragen“, sagte einst Ludwig der Springer und bescherte den Eisenachern eine der berühmtesten und sagenumwobensten Burgen der Geschichte Deutschlands. Heute Abend ist Uta Bresan mit hochkarätiger Starbesetzung auf den Spuren dieser Legenden.

Diese Gäste begrüßen Euch in Eisenach

Heute wie damals treffen auf der Wartburg große Persönlichkeiten aufeinander. An diesem Freitag weichen jedoch Kammermusik und Orchesterklang der Schlagermusik. Mit dabei sein werden unter anderem:

Die Wartburg – wahrhaft legendär

„Musik für Sie“ feiert gemeinsam mit Thüringen und Deutschland das Lutherjahr, das 2017 an den großen Reformator erinnert, der mit dem Satz „Musik ist ein reines Geschenk und eine Gabe Gottes“ schon zu seiner Zeit die Liebe zur Musik eingestand. Martin Luther verbrachte bis 1522 als „Junker Jörg“ seine Exilzeit auf der Burg, übersetzte hier die Bibel aus dem Althebräischen ins Deutsche und soll sogar den Teufel persönlich mit einem Tintenfass beworfen haben.

Stefanie Hertel  Hofmann Wartburg
Auch Stefnaie Hertel besucht gern das benachbarte Bundesland ihrer Heimat.
©MDR/Mario Gentzel

Auch die Heilige Elisabeth von Thüringen bringt mit ihrem Rosenwunder das Bauwerk bis heute zum Strahlen. Sie soll dabei erwischt worden sein, wie sie den Armen in der Stadt Brot brachte. Als sie nach dem Inhalt ihres Korbes gefragt wurde, sagte sie, es seien Rosen im Korb. Als das Tuch gelüftet wurde, so seinen darunter tatsächlich Rosen gewesen.

Doch neben Elisabeth und Luther waren auf dem Eisenacher Wahrzeichen schon vorher große Persönlichkeiten zu Gast. Der Sängerwettstreit fand hier etwa 300 Jahre vor dem Besuch des Reformators statt, bei dem die bekanntesten Sänger des Landes gegeneinander antraten. Unsere Stars müssen heute Abend nicht gegeneinander antreten, für musikalische Unterhaltung sorgen sie aber allemal!

" data-width="320">
  • „Musik für Sie“ auf der Wartburg seht Ihr heute Abend, am 10.02.2017 um 20:15 Uhr im MDR Fernsehen
Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...